Männerchor Näfels suchte 2017 nach Glarner Talenten

An der 169. Hauptversammlung konnte der Männerchor Näfels auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken, in dessen Mittelpunkt der Unterhaltungsabend mit grossem Talentwettbewerb stand. Benno Kathriner wurde neu in den Vorstand gewählt.



Der erneuerte Vorstand des MCN (von links): Jürg Bless
Der erneuerte Vorstand des MCN (von links): Jürg Bless

Der Männerchor Näfels suchte im vergangenen Vereinsjahr mit grossen Plakaten und Einsendungen unter dem Titel «Die grössten Glarner Talente» Personen, die den Mut hatten, in irgendeiner Art am grossen Unterhaltungsabend des Chors aufzutreten. Erstaunlicherweise meldeten sich 18 ganz unterschiedliche Talente, unter denen die Chormitglieder schliesslich sieben auswählten. Diese präsentierten sich am Unterhaltungsabend des Chors vom 13. Mai 2017 mit Gesang, Tanz oder einem Sketch. Präsident Sepp Stucki zitierte in seinem Jahresbericht aus einem Artikel über diesen Abend von Delia Landolt, der in der Südostschweiz erschienen ist. Daneben konnte der Präsident auf die üblichen Aktivitäten des Chors zurückblicken.

Sängerischer Einsatz erste wieder im 2019

Im neuen Vereinsjahr 2018 sind keine grossen sängerischen Auftritte geplant. Als Höhepunkt findet sicher eine Vereinsreise im Juni nach Verona statt. Ferner sind die üblichen Aktivitäten vorgesehen: Teilnahme an der Näfelser Fahrt, Festwirtschaft am Kerenzerbergrennen sowie wie stets an der Näfelser Kilbi, Auftritte am Bettag in der Pfarrkirche Näfels und am 3. Adventssonntag in der Marienkirche Mollis. Im nächsten Jahr aber wird der Chor am Gesangsfest vom 15./16. Juni 2019 in Hitzkirch LU sowie am geplanten Glarner Chorfestival im Herbst 2019 teilnehmen.

Neues Vorstandsmitglied

Die statutarischen Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden stillschweigend gutgeheissen. Kassier Ruedi Noser konnte von einem Reingewinn von rund 3200 Franken berichten. Im Wahljahr 2018 musste der Vorstand neu bestimmt werden. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder mit Präsident Sepp Stucki sowie Jürg Bless, Fritz Heussi, Ruedi Noser und Aldo Lombardi wurden einhellig bestätigt. Neu ergänzt Benno Kathriner den Vorstand als sechstes Mitglied. Die Probenstatistik zeigte gegenüber dem Vorjahr eine ganz leichte Zunahme. Gegen Schluss der Versammlung wurden Sepp Fischli für 30, Albert Hensler und Sepp Stucki für 35 und Armin Strähle sogar für 60 Sängerjahre geehrt.