Männerchor Näfels wählt einen neuen Dirigenten

An der HV 2014 des Männerchors Näfels wurde – nach einem Unterbruch von fast zwei Jahren - in der Person von Roger Glaus wieder ein neuer Dirigent gewählt. Im Übrigen konnte auf ein normales Vereinsjahr zurückgeblendet werden.



Männerchor Näfels wählt einen neuen Dirigenten

Nach einem überaus erfolgreichen Unterhaltungsabend im März 2012 erklärte damals Dirigent Joseph Müller-Büche aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt. In verdankenswerter Weise stellte sich während der fast zweijährigen Suche nach einem neuen Chorleiter Richi Bertini aus Glarus zur Verfügung. Nun hat der Männerchor Näfels (MCN) in der Person von Roger Glaus aus Uznach einen neuen, jungen Dirigenten, mit diesem schon einen öffentlichen Auftritt absolviert und seit Jahresbeginn mit ihm geprobt. Kein Wunder also, dass der 29-jährige Musiker an der HV 2014 mit grossem Applaus und Bravorufen zum neuen Chorleiter des MCN erkoren wurde. Glaus hat an der Musikakademie St. Gallen studiert, dirigierte bereits einmal den Männerchor Gommiswald und ist zudem Leiter eines Jazztrios.

Dank für interimistische Leitung


Beim Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr erwähnte Präsident Sepp Stucki im Besondern die Teilnahme am erfolgreichen Glarner Chorfestival in Glarus. Wie immer verschönerte der Chor am Bettag den Gottesdienst in der Pfarrkirche Näfels mit anschliessendem Auftritt im Alters- und Pflegeheim in Näfels. Einen weiteren kirchlichen Auftritt gab es am dritten Adventssonntag in der Marienkirche Mollis. Sehr gut besucht war im Dezember das Konzert mit Weihnachtsliedern in der Klosterkirche Näfels mit Mitwirkung des Kinderchors Glarner Singvögel und von Organist Niklaus Stengele. Hier wurde auch Dirigent Richi Bertini offiziell verabschiedet und ihm für die interimistische Chorleitung der grosse Dank ausgesprochen.

Zuwachs im Chor


Wie immer beteiligte sich der Chor an der Näfelser Fahrt. Auch durfte er mit Liedern zwei Beerdigungen musikalisch umrahmen. An der Näfelser Kilbi betrieb der MCN erneut erfolgreich eine Festwirtschaft. Eine grosse Freude bereitete es dem Chor, dass er im Laufe des 2013 vier Sänger des ehemaligen Männerchors Mollis in seine Reihen aufnehmen konnte. Somit verfügt der Chor wiederum über eine erfreuliche Stärke von fast 30 Mitgliedern. Die statutarischen Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Kassier Gerry Flogerzi durfte über eine erfreuliche Jahresrechnung informieren.

Zwei neue Ehrenmitglieder


Im Jahresprogramm 2014 ist neben den üblichen Auftritten im Juni ein gemeinsames Konzert mit dem befreundeten Chor Säckingen-Wallbach in Säckingen vorgesehen. Ebenfalls im Juni will der Chor eine Vereinsreise nach Deutschland unternehmen. Die HV beschloss zudem, der Trägerschaft vom Kantonalen Gesangfest 2016 in Niederungen beizutreten, nachdem am Beginn der Versammlung OK-Präsident Christoph Bächtiger über diesen gesanglichen Grossanlass orientiert hatte. Am Schluss der Versammlung standen wiederum die Ehrungen. So wurden Marcel Wachter und Armin Strähle für ihre langjährige Sängertreue zu Ehrenmitgliedern erkoren.