Männerriege Glarus – Jubiläumsturnfahrt in den Schwarzwald

Anlässlich des 130-Jahr-Jubiläums der Männerriege Glarus führte eine dreitägige Turnfahrt in den Schwarzwald.



Männerriege Glarus – Jubiläumsturnfahrt in den Schwarzwald

Am Freitagmorgen früh standen die 16 Männeriegler pünktlich am Bahnhof Glarus zur Abfahrt bereit. Mit dem Sportbus und einem PW gings los Richtung Schwarzwald.

Erste Station war die Silbergrube «Segen Gottes» in Haslach im Kinzigtal. «Mit Stiefeln und Pelerine ausgerüstet marschieren wir den Hügel hoch. Dann geht’s rein in die Mine, vorbei an der heiligen Barbara mit einem «Glück auf». Durch feuchte, schräge Stollen und steile Stufen und Treppen durchstreifen wir das Gewölbe, hoch bis zum ursprünglichen Eingang. Während rund 200 Jahren war die Mine stillgelegt. Eindringendes Wasser führte zu Ablagerungen und verwandelte die Gänge zu Tropfsteinhöhlen. Die Mine wurde in rund 6-jähriger Arbeit wieder freigelegt und zugänglich gemacht. Der rüstige Führer Wendelin erklärt uns anhand der Ausstellungsstücke die Abbaumethoden und Arbeitsbedingungen im 13. Jahrhundert. Eine sehr harte Arbeit, aus 1000 kg Erz wurden knapp 1 kg Silber gewonnen. Ein Minenarbeiter wurde kaum älter als 50 Jahre.

Nächste Station: Der Springhof in Durbach. Nach einem interessanten Spaziergang durch die Baum-und Obstplantagen, ein weiterer Höhepunkt, die Schnapsbrennerei. Der Hofbesitzer Hubert verarbeitet hier vor allem eigenes Obst zu schmackhaften Schnäpsen. Im Hofladen wurden die dann degustiert und eingekauft. Der Walnusslikör ist sehr empfehlenswert! Fürs Abendessen nehmen wir das nahegelegene Blockhaus in Beschlag. Unser Grillmeister Werner sorgt für Nachschub vom Grill und der Hubert gesellt sich wieder zu uns, mit weiteren interessanten Infos zum Christbaumgeschäft in Europa und seinen Holzhandel mit Kunden bis nach Japan.

Am Samstag besuchen wir das Hofgut Heuberg auf der Alm in Oberkirch. Auf dem Weinspaziergang durch die Rebberge hören wir allerlei Wissenswertes zu Traubensorten, Rebstock Pflege, Keltern, und auch Wein gibt’s zu degustieren. Nach einer reichhaltigen Vesper mit lokalen Spezialitäten ist es schon wieder Zeit für die Weiterfahrt.

Nach einem Kaffeehalt am Titisee treffen wir etwas verspätet in Donaueschingen ein. Die Brauerei Fürstenberg bzw. unsere Führerin erwarten uns schon.

Auch hier eine interessante Geschichte von den Anfängen im 13. Jahrhundert bis zur industriellen Herstellung heute. Beeindruckend die moderne Abfüllanlage, welche rund 15 Flaschen pro Sekunde abfüllt, kontrolliert und im Harass verstaut. Und kaum vorstellbar, Tanks mit einem Volumen von 55 Millionen Liter im Keller, wo das Bier vor dem Abfüllen rund 6 Wochen gelagert wird. Beim anschliessenden Nachtessen im Braustüble stehen die diversen Biersorten zur Auswahl. Das Zitronenradler ist auch für «Nicht-Biertrinker» überraschend schmackhaft und sehr erfrischend.

Sonntag ist Golf-Tag. Na, das kann doch nicht so schwierig sein, einen Golfball durch die Landschaft zu bugsieren. Bei nebligem Wetter starten wir auf der Driving Range des Golfclubs Obere Alm mit dem Crashkurs: Abschlag und Putten. Aber oha, manchmal fliegt der Rasen weiter als der Ball. Doch einige schaffen es klar über die 100-m-Marke. Dann spielen wir auf dem öffentlichen 9-Loch-Platz das 1. Loch. Das sind doch etwas schwierigere Bedingungen, als auf dem Übungsgelände. Aber schlussendlich ist auch dieser Ball eingelocht. Im gediegenen Clubrestaurant wird nochmals Energie getankt. Dann gibt es noch einen kurzen Abstecher an den Rheinfall und danach gemütlich retour ins Glarnerland.

Neben den gesellschaftlichen Aktivitäten turnen wir jeden Dienstag um 20.30 Uhr in der Turnhalle Buchholz in Glarus. Neumitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Infos auf www.mr-glarus.ch.