Märchen-Frühling

«Die Bienenkönigin» und «Der Fischer und seine Frau». Neuerscheinungen beim Baeschlin Verlag.



Dan Wiener Andrey Fedorchenko Der Fischer und seine Frau Bilderbuch, 32 Seiten Durchgehend farbig illustriert Erscheint im März 2021 Ab 3 Jahren
Dan Wiener Andrey Fedorchenko Der Fischer und seine Frau Bilderbuch, 32 Seiten Durchgehend farbig illustriert Erscheint im März 2021 Ab 3 Jahren

Wer denkt Märchen der Gebrüder Grimm seien verstaubt, täuscht sich gründlich: Die Engadiner Autorin Romana Ganzoni erzählt das Märchen der «Bienenkönigin» aus Tierperspektive und der Basler Autor Dan Wiener verleiht dem Klassiker eine Reimform und einen neuen überraschenden Schluss, der zusätzlich die Beziehung des Fischers und seiner Frau in ein neues Licht rückt. Dazu haben die beiden mit Ekaterine Chernetskaya und Andrey Fedorchenko zwei meisterhafte russisch-schweizerische Illustratoren gefunden, die die beiden Bilderbücher zu kleinen Kunstwerken werden lassen.

Wir feiern die Buchvernissagen zeit- und themengemäss in zwei Gärten im Glarnerland und in Basel. Baeschlin sorgt dafür, dass Kulturschaffen auch in Coronazeiten nicht ganz schweigen muss: Die Bilder und Geschichten lassen sich auch im kleinen Kreis geniessen und vorlesen. 

Buch-Ehrung: Zwei Mal doppelt

Zum Frühlingsanfang am 21. März 2021 präsentiert der Baeschlin Verlag seine Neuerscheinungen in der Natur. Zum einen «Die Bienenkönigin» von Romana Ganzoni und Ekaterina Chernetskaya und zum anderen «Der Fischer und seine Frau» von Dan Wiener und Andrey Fedorchenko. 

Save the date

Samstag, 20. März, ab 14.00 Uhr in 8755 Ennenda, Villastrasse 2

Die Buch-Ehrungen finden draussen statt und die vorgegebenen Massnahmen des Bundes werden zu jeder Zeit eingehalten. Die Autorin, der Autor und die Illustratorin, der Illustrator stehen gerne für Interviews zur Verfügung. 

«Die Bienenkönigin»

Die Geschichte
«Die Bienenkönigin» ist eine Neuinterpretation des Grimm'schen Märchens von Romana Ganzoni aus der Perspektive der Tiere. Der Blick ist hier auf das Fremde – auf den Menschen gerichtet. Aus der Tiersicht eröffnen sich neue Gefühlswelten, und die Beziehung zwischen Mensch und Natur wird in den Vordergrund gerückt. Text und Bilder unterstreichen dabei ebenso scharfsinnig-humorvoll wie feinfühlig die Dialektik zwischen Tier- und Menschenwelt, Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Moderne.

Die Autorin
Romana Ganzoni ist 1967 in Scuol auf die Welt gekommen, heute lebt sie als mehrsprachige Schriftstellerin in Celerina. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik in Zürich zog es Ganzoni nach London, danach war sie 20 Jahre als Gymnasiallehrerin tätig. Seit 2013 publiziert sie Erzählungen, Essays, Gedichte, Romane, Blog- und Radiobeiträge. 2020 gewann sie den Bündner Literaturpreis. 
www.romanaganzoni.ch

Die Illustratorin
Ekaterina Chernetskaya wurde 1978 in Moskau geboren und lebt seit 2017 in Ennenda GL. Nach ihrem Abschluss am staatlichen Moskauer Architekturinstitut MARchI arbeitete sie als Architektin und unterrichtete später als Zeichnungslehrerin an der gleichen Universität. Seit 2003 nimmt Ekaterina regelmässig an Ausstellungen in Europa und den USA teil. Ihre Bilder finden sich in privaten Kunstsammlungen in Rom, Paris, London und New York.

«Der Fischer und seine Frau»

Die Geschichte
Der Fischer und seine Frau bekommen die Gelegenheit, sich alle Wünsche zu erfüllen und wissen nichts Gescheites damit anzufangen. Sie sind ein zeitloses Sinnbild für die menschliche Gier und Dummheit, die Unersättlichkeit der Wohlstands- und Konsumgesellschaft und die Unfähigkeit, aus eingefahrenen Beziehungsmustern auszubrechen – eine Aufforderung es selbst anders zu machen! Dan Wiener erzählt den Märchenklassiker in schwungvoller Gedichtform und verleiht ihm mit einem raffinierten neuinterpretierten Schluss eine überraschende Pointe. Andrey Fedorchenko begleitet die dramatische Steigerung bis zum Schluss der Geschichte mit farbintensiven und kunstvollen Bildern.

Der Autor
Dan Wiener geboren 1961 in Bern, lebt in Basel. Der Autor hat als Schauspieler und Musiker unzählige Theatervorstellungen für Kinder gespielt und Kinderhörspiele fürs Radio aufgenommen. Sein grosses Sprachtalent nutzt er als Kommunikationsspezialist. Er bezeichnet sich selbst als Geschichtenerfinder, Geschichtenerzähler und Geschichtenermöglicher. Für Baeschlin hat er bereits die «Riesen Riesengeschichte», die «Seetaler Drachensaga» und vom «Vom Joggeli mit de Zoggeli» geschrieben.

Der Illustrator
Andrey Fedorchenko geboren 1956 in Kalingrad (Sowjetunion), schloss die Polygraphische Hochschule in Moskau als Buchillustrator ab. Er lebt in Aarau und arbeitet als Künstler, Journalist und Pädagoge. Als Illustrator beweist er neben seinem grossen Können und Sinn für Humor zudem, wie traditionelle Techniken auch im digitalen Zeitalter ihren Reiz nicht verlieren. Für Baeschlin hat er bereits die «Riesen Riesengeschichte», die «Seetaler Drachensaga» und «Der Riese Melchior» illustriert.