Märli-Woche mit den Bruuwalder Spiellüt

Vom 31.7. bis 6.8.2023 verwandelte sich Braunwald in ein Märchendorf. Jeden Vormittag traten viertelstündlich beim Märchenhaus an der Dorfstrasse 7 verschiedene Märchenfiguren an die Fenster und auf die Balkone und haben die Zuschauer unterhalten.



Märli-Woche mit den Bruuwalder Spiellüt

Der geplante Märchen-Dorftreff auf dem Bahnhofplatz am Samstag musste leider wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.
Das Finale mit dem Märchentag am Sonntag könnte leider ebenfalls wegen dem Regenwetter nicht wie geplant mit Kutsche von Hotel/Restaurant zu Hotel/Restaurant durchgeführt werden und musste in die warme, trockene Tödihalle verlegt werden. Die neun Kinder und zwei erwachsenen Schauspieler/-innen verzauberten das zahlreich erschienene Publikum mit Märchenausschnitten, welche unter der Regie von Ursi Kessler in nur einer Woche während 1 bis 2 Stunden pro Tag eingeübt wurden. Dolly, die Bergdohle, feierte ihren 226. Geburtstag und die quirlige Hofnärrin plante eine grosse Überraschungsparty. Das Kinderland, wo die Feier stattfinden sollte, wurde mit Blumen geschmückt. Eine kleine Hexe hätte auch sehr gerne eine Blume aufgehängt – dies war aber ganz und gar nicht erwünscht. Die Hexe versuchte mit allen Mitteln zu einer lieben Märchenfigur zu werden. Trotz allen Bemühungen gelang es ihr nicht, Frau Holle das Kissen zu stehlen, Rotkäppchen den Kuchen zu stibitzen, den Zwergen die Pickel und Rumpelstilzchen das Feuer zu klauen. Am Ende wurden die guten Bemühungen der Hexe aber von den Märchenfiguren doch anerkannt und alle schenkten der Hexe ein Herz – denn auf ein gutes Herz und einen guten Willen kommt es an. So konnte die Hexe doch noch eine Blume aufhängen und das Fest gefeiert werden. Und Dolly – deren Geburtstag im ganzen Trubel fast vergessen gegangen ist und etwas traurig wurde? Natürlich wurde auch sie zum Ende mit reichlich Geschenken von den Märchenfiguren beglückt. So zauberten die Schauspieler/-innen den Zuschauern ein Lächeln auf das Gesicht und etwas Sonnenschein ins Herz.