Magischer Märlizirkus

Ein bezaubernder Abend voller Magie, Artistik, Musik und kulinarischer Genüsse: Das 4. Weihnachtsvarieté in Mugg’s Zirkusstadt in Betschwanden hat uns restlos begeistert.



«Lachen
«Lachen

Haben Sie die Weihnachtstage auch genossen? «Einfach einmal Zeit haben, zusammen sein und fein essen, so sollte es ja auch sein», schreibt eine Freundin über die besinnlichen Tage, die sie im Kreise ihrer Familie und Freunden verbracht hat. Auch wir haben die Festtage so erleben dürfen.

Zur Einstimmung haben wir am Samstag vor Heiligabend das märchenhafte Weihnachtsvarieté in Mugg’s Zirkusstadt besucht. Welch ein Glück, dass letztere in Betschwanden eine neue Bleibe gefunden hat und demzufolge dem Glarnerland erhalten bleibt.

Schon beim Ankommen in der festlich beleuchteten Zirkusstadt tauchen wir in die märchenhafte Welt ein. Vor dem Zelt lodert ein wärmendes Feuer. Darüber köchelt in einem alten Kessel ein geheimnisvoller Trunk, den wir zum Apéro geniessen können. Weil es stark regnet, ziehen wir uns in zwei Zirkuswagen zurück, wo Clown Mugg erste Zauberstücke zum Besten gibt.

Dann heisst es «Hereinspaziert» ins festlich geschmückte Zirkuszelt. Wir nehmen an den gedeckten Tischen Platz – und lassen anschliessend all unsere Sinne verwöhnen. Mit Magie, Artistik, Musik und kulinarischen Genüssen. Wir lachen und staunen, träumen und sind wie verzaubert von der wundersamen Atmosphäre. Die Zirkusfamilie bietet auf der Bühne ein bunt wechselndes Programm auf der Suche nach dem eigenen Märchen – ganz nah bei den Gästen, die aus der ganzen Schweiz angereist sind. Und sie serviert einen kulinarischen Höhenflug nach dem andern, sodass auch die leiblichen Bedürfnisse aufs Beste befriedigt werden.

«Das war einfach super», sagt ein Gemeinderat aus Glarus Süd, der bei uns am Tisch sitzt. «Es hat meine Erwartungen weit übertroffen», meint der Gast neben ihm. Kurz: Wir sind alle begeistert vom Gebotenen und treten nur ungern den Heimweg an. Irgendwie sind wir immer noch wie verzaubert.

In der Zwischenzeit hat uns der Alltag wieder – doch schon bald kommen die Festtage zum Jahreswechsel. Und Sie werden staunen: Normalerweise bin ich eine emsige Verfechterin, keine Vorsätze zu fassen fürs neue Jahr. Diesmal aber ist alles anders: Ich nehme mir vor, Mugg’s Weihnachtsvarieté 2013 wieder zu besuchen. Ich möchte in einem Jahr erneut eintauchen in die bezaubernde Welt, die so viel Magie ausstrahlt. Die uns für einen Abend ringsum alles vergessen lässt. Ich freue mich jetzt schon darauf!