«Mami terff ich äs Smartphone ha??»

Der Umgang mit digitalen Medien ist für alle ein immer wiederkehrendes und heikles, manchmal aber auch nervenraubendes Thema. Eltern stellen sich immer wieder die Frage, soll ich meinem Kind ein Handy kaufen, wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Handy, wie lange darf es fernsehen oder wie lange mit dem Tablet spielen?



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Fragen über Fragen. Und jetzt soll auch noch mit der Einführung des Glarner Lehrplan 21 bereits im Kindergarten mit Tablets gearbeitet werden? Diese Fragen und viele mehr nahm sich der Elternrat Näfels Dorf/Letz zu Herzen und organisierte einen weiteren Themenanlass mit dem Titel «Umgang mit den digitalen Medien».

Am 29. November 2017 pünktlich um 19.45 Uhr konnte der Schulleiter Thomas Köster die Referentin Monika Murer, die Schulsozialarbeiterin Ruth Gall, Lehrpersonen des Kindergartens und der Primarschule Näfels, die Gäste des Elternrats Oberurnen sowie die zahlreichen interessierten Eltern der Schule Näfels im Bohlensaal des Tolderhauses begrüssen.

Monika Murer, welche selber Mami von 4 Kindern, Primarlehrerin, Erziehungsberaterin und Erwachsenenausbildnerin ist, konnte dem Publikum in rund 90 Minuten viele verschiedene Einblicke in die digitale Medienlandschaft geben – vieles zum Schmunzeln, aber auch vieles zum Nachdenken. Die Präventionsarbeit zum Thema digitalen Medien steht in den fünften und sechsten Klassen stark im Fokus des Unterrichts und wird in der Oberstufe nochmals behandelt, so Ruth Gall. Der Umgang mit digitalen Medien solle auf keinen Fall verboten werden, sondern es ist sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen wissen und lernen, wie man mit diesen digitalen Medien umgehe. Führung und Begleitung der Kinder durch die Eltern sei unabdingbar auf dem Weg, den unsere Kinder durch die sich immer schneller wandelnde Medienlandschaft gehen.

Am Schluss dieses Themenabends lud der Elternrat Näfels Dorf/Letz im Foyer des Bohlensaals alle noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Anfragen oder Anregungen an den Elternrat Näfels Dorf/Letz können per Mail an elternrat.naefels- [email protected] gerichtet werden.