Manege frei für Braunwald und Linthal

In der zweitletzten Schulwoche vor den Sommerferien nahmen die Kindergarten- und Primarschulkinder aus Braunwald und Linthal an einer besonderen Projektwoche teil: Sie durften eine unvergessliche Woche im Zirkus Mugg in Betschwanden erleben.



: Projektwoche im Zirkus Mugg erfolgreich abgeschlossen: Die lachenden und zufriedenen Gesichter der Kindergarten- und der Primarschulkinder aus Braunwald und Linthal sind Beweis genug. (Foto: Ruedi Kuchen)
: Projektwoche im Zirkus Mugg erfolgreich abgeschlossen: Die lachenden und zufriedenen Gesichter der Kindergarten- und der Primarschulkinder aus Braunwald und Linthal sind Beweis genug. (Foto: Ruedi Kuchen)

Während dieser Woche machten die Kinder viele wichtige Erfahrungen und konnten neue Fähigkeiten einüben. Es begann mit dem Schulweg, welcher von den meisten Kindern mit dem Velo gemeistert wurde. Sich inmitten vieler Kinder auf einem neuen Platz zurechtfinden, betreut von verschiedenen Lehrpersonen oder Zirkusleuten, war eine nächste Herausforderung. Nach einem Aufwärmen in drei grösseren Gruppen durfte jedes Kind in einer selbstgewählten Disziplin trainieren. Sie übten tagelang intensiv an ihrer Ausdauer und Konzentration. Ältere Kinder mussten Verantwortung für jüngere übernehmen, kleinere lernten sich einzuordnen und selbstständig zurechtzufinden. Viele wuchsen in dieser Woche über sich selbst hinaus.

Krönende Abschlussshow

Ein selbstgewähltes Kunststück durfte am Freitag in der Abschlussshow ihren Kameraden vorgeführt werden. Da kletterten Kinder flink Masten hoch und liessen sich hinuntersausen. Andere schaukelten am Trapez oder zeigten Kunststücke am Vertikalseil. Auf Fässern und Kugeln wurde balanciert. Elegant tänzelten grosse und kleine Kinder über ein Seil. Mit Tellern und Stäben jonglieren erforderte einiges an Geschicklichkeit. Beeindruckend waren auch die Kunststücke am Rhönrad. Clowns und Zauberer brachten die Anwesenden zum Lachen und Staunen.

Die grosse Show war für die Kinder sicher der Höhepunkt dieser Woche. Aus Sicht der Lehrpersonen waren ausserdem die einzelnen Entwicklungsfortschritte während der ganzen Woche von unschätzbarem Wert. Gelernt fürs Leben haben bestimmt alle etwas. Da die Aufführung noch ohne Publikum stattfinden musste, wurde der Auftritt gefilmt, sodass Eltern, Grosseltern und weitere Familienangehörige den Auftritt wenigstens virtuell miterleben können.