Manege frei für die Fasnacht

Traditionell am letzten Samstag im Januar laden die «Hunghäfä» zum grossen Maskenball nach Schwanden. Der beliebte Lismerball verwandelte sich in diesem Jahr in einen grossen bunten Zirkus.



Manege frei für die Fasnacht

Der Lismerball der Hunghäfä gehört schon seit über 40 Jahren zum festen Repertoire der Fasnacht im Kanton Glarus. Kein Wunder, dass auch in diesem Jahr das Gemeindezentrum und die Turnhalle in Schwanden rappellvoll war. Und dies erfreulich von sehr zahlreichen Masken. Passend zum Thema «Zirkus» tummelten sich natürlich zahlreiche Clowns, starke Männer, aber auch viele wilde Tiere auf der Tanzfläche. Heiss wurde es dann auch bei den Auftritten der zahlreichen Guggen, sie wussten mit ihren Interpretationen von bekannten Songs im typischen Guggen-Sound vollends zu überzeugen. Und dies zuerst nach einem kleinen Sternmarsch beim Guggen-Inferno draussen auf dem Sportplatz und anschliessend über den ganzen Abend verteilt im Gemeindezentrum. Treibende Techno-Beats erklangen dagegen aus der Turnhalle und verwandelten diese in den wohl grössten «Club» im Glarnerland.

Normalerweise gibt es während der fünften Jahreszeit im Kanton Glarus immer wieder «freie» Wochenenden, in den wieder die Batterien aufgeladen werden können. Durch die in diesem Jahr frühe Ostern ist das Programm deutlich dichter, so wartet am nächsten Wochenende bereits der Nachtumzug in Näfels bevor die zwei intensivsten Wochen mit dem Abschluss am 22. Februar mit dem grossen Umzug in Glarus ansteht.