«Mannä Pannä» – ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln des Publikums

Der Start in die Theatersaison 2023 ist der «Chliibüni Glärnisch» am vergangenen Freitagabend im Fabriktheater in Schwanden ist einmal mehr hervorragend gelungen. Die herrliche Boulevardkomödie «Mannä Pannä», geschrieben von den beiden Bühnenschwergewichten Leopold Ramhapp und Roger Rhyner, strapazierte rund anderthalb Stunden lang nonstop die Bauchmuskeln des Premiere-Publikums. Dieses zeigte sich vom professionellen Auftritt des 5-köpfigen Ensembles hell begeistert und honorierte die Bühnenprotagonisten am Schluss der Vorstellung mit Standing Ovations.



«Mannä Pannä» – ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln des Publikums

Die Leute zum Lachen bringen, sie gleichzeitig aber auch zum Nachdenken animieren – das beinhaltet das diesjährige Bühnenstück «Mannä Pannä» der Chliibüni Glärnisch. Es ist bereits die sechste Eigenproduktion von Leopold Ramhapp und Roger Rhyner. Welches Kleintheater kann sich schon rühmen, zwei so unglaublich kreative und von Ideen sprühende Theaterautoren in ihren Reihen zu wissen! In den letzten Jahren haben die beiden es verstanden, ihr Publikum mit zum Teil auch wagemutigen Theateraufführungen bestens zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Sich entspannen, amüsieren und wieder einmal herzhaft das Zwerchfell strapazieren ist genau das, was wir heute angesichts von kriegerischen Ereignissen und Naturkatastrophen dringend gebrauchen. Dafür sorgt die bis weit über die Kantonsgrenzen hinweg bekannte «Chliibüni Glärnisch» mit der Komödie «Mannä Pannä», welche vom 28. April bis 10. Juni 2023 im Fabriktheater in Schwanden, in der Aula der Kantonsschule in Glarus, in der Mehrzweckhalle in Niederurnen und im ENTRA in Rapperswil aufgeführt wird. Ticketreservationen und weitere Auskünfte auf der Homepage www.fabriktheater-schwanden.ch. An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis für das Publikum: Vergessen Sie unter keinen Umständen, sich mit genügend Taschentücher einzudecken. Sie werden diese nämlich dringend gebrauchen, denn Sie werden mit jeder Garantie von der ersten bis zur letzten Minute Tränen lachen.

Die Glarner Pat und Patachon

Der Vergleich mit dem Komiker-Duo aus der Stummfilmzeit ist bei Poldi Leopold Ramhapp und Roger Rhyner absolut nicht aus der Luft gegriffen. Beide Bühnenschwergewichte halten zusammen «we Giigähärz», sind beste Freunde und bringen es immer wieder unter einen Hut, auch die unmöglichsten und skurrilsten Ideen zu einem Drehbuch zu verarbeiten. Man könnte von einer Symbiose sprechen, da beide zum Erreichen ihrer Ziele jeweils auf den anderen angewiesen sind. Die Boulevard-Komödie «Mannä Pannä» ist ein Mix aus Burlesque, Slapstick, Posse, Persiflagen und Überraschungen am laufenden Band. Das Lachspektakel beinhaltet lustige Szenen, aber auch solchen, die zum Nachdenken motivieren. «Unglaublich, was die beiden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ausgeheckt haben. So ein verrücktes Theaterstück bringen nur Poldi und Roger auf Papier», meinte die theatererfahrene Schauspielerin und Regisseurin Rina Arnold.

Ein wahres Feuerwerk theatralischer Kunst

In der Tat erlebten die Zuschauer auf der Fabriktheater-Bühne in Schwanden am vergangenen Freitagabend anlässlich der Premiere ein wahres Feuerwerk theatralischer Kunst. Angefangen bei den Bühnen-Schwergewichten Leopold Ramhapp und Roger Rhyner, welche «Mannä Pannä» ihre Stempel aufdrückten. Aber auch der absolut professionelle Auftritt des gesamten Chliibüni-Ensembles trug zu einer erfolgreichen Premiere bei. Es wäre vermessen, dabei einzelne Schauspieler speziell hervorzuheben. Es war das Kollektiv mit Poldi Ramhapp alias Udo, Roger Rhyner alias Alfred, Marc Mörgeli alias Petra, Markus Stadelmann alias Amadeus, Tina Kratzer alias Isabel und Janina Dürrmüller alias Chanel, welche für unglaublich viel Spektakel und Klamauk auf der Bühne sorgten und mit ihrem professionellen Bühnenauftritt dem begeisterten Publikum einen unvergesslich amüsanten und entspannenden Theaterabend boten. Der Grossangriff auf das Zwerchfell ist dank einer tollen, in allen Passagen sattelfesten Darbietung des Chlibüni-Ensembles mit grosser Bühnenpräsenz hervorragend gelungen.

«Mannä Pannä» – ein unvergessliches Lachspektakel

Mit der Komödie «Mannä Pannä» erwartet das Publikum eine herrlich amüsante Burlesque, welche das Zwerchfell des Publikums arg strapaziert. Denn wenn sich ein Mann nicht mehr von einer Frau unterscheiden kann, entsteht ein höchst beklagenswerter Erklärungsnotstand. Der ewige Kampf zwischen den Geschlechtern wird zum Ritt durch tiefe Abgründe und Missverständnisse, welche viele süsse und absurde Geheimnisse offenbaren und so manchen Mann zur Erkenntnis bringt: Frauen sind «vielleicht» doch die besseren Männer!

Gespielt wird bis am 10. Juni 2023 in Schwanden, Glarus und Niederurnen.

Tickets und Infos: www.chliibüni.ch