Der Film erzählt über den grossen Champion, der im Jahr 2000 von der FIFA zum grössten Fussballer des Jahrhunderts gewählt wurde. Nebst sportlichen Erfolgen zeigt der Regisseur auch dessen Schattenseite mit seinen Drogenexzessen, wo Maradona dem Tod ins Auge blickt. Mit Interviews, Flashbacks, Archivausschnitten und mit einem kurzen Gastauftritt von Manu Chao hat Kusturica einen einfallsreichen Dukumentarfilm gedreht. Hauptdarsteller des Films ist nicht nur Maradona, sondern auch der Regisseur, der im Film über sich erzählt und der auf Szenen aus seinen früheren Filmen zurückgreift. Der Zuschauer nimmt teil an den faszinierenden Lebensgeschichten von zwei Männern, die aus dem Nichts zu Ikonen wurden.
Das preisgekrönte Porträt von Meisterregisseur Emir Kusturica („Schwarze Katze, Weißer Kater“) über Diego Maradona. So hat man den Weltstar und Trainer der argentinischen Nationalmannschaft noch nie gesehen!
MARADONA by Kusturica
Nächsten Samstag, 05. Juni 2010, als Auftakt zur Fussball-WM, zeigt die Buchhandlung Wortreich einen passenden Fussball-Film, den faszinierenden Dokumentarfilm über die Jahrhundertikone des Fussballsportes von Meisterregisseur Emir Kusturica.