Marc Bäbler neues Ehrenmitglied des Turnverein Engi

Am 29. Januar 2018 traf sich der Turnverein Engi zur jährlichen Hauptversammlung im Restaurant Adler in Engi. Die Hauptversammlung stand im Zeichen vom Rückblick auf das 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden sowie von Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. 2018 steht ganz im Zeichen des Schauturnens vom 3. März 2018 in Engi.



Marc Bäbler (links) neues Ehrenmitglied und Präsident Roman Huser (rechts). (Bild: zvg)
Marc Bäbler (links) neues Ehrenmitglied und Präsident Roman Huser (rechts). (Bild: zvg)

Eine stattliche Anzahl von Ehren-, Aktiv- und Freimitglieder fand sich am 27. Januar im «Adler»-Saal ein, um die statuarischen Geschäfte des Turnvereins Engi zu behandeln. Erfreulicherweise konnten wir mit Tobias Zentner einen neuen Turner in unseren Reihen begrüssen. Aufgrund des grossen Einsatzes der Turner am 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden, konnte der Verein einen sehr erfreulichen Gewinn in der Jahresrechnung ausweisen. Die Turner haben an diesem Wochenende wirklich grosses geleistet und dies als Teilnehmer und als Helfer.

Die verschiedenen Jahresberichte konnten durchwegs positiv vom Vereinsjahr 2017 berichten. Sei es in sportlicher sowie in gesellschaftlicher Hinsicht. Der Turnverein Engi lebt und kann ebenfalls auf eine gute Jugendförderung zurückgreifen, da seit Sommer 2017 wieder eine kleine und grosse Jugi Chlytal betrieben werden kann.

Auf die Hauptversammlung 2018 hat unser langjähriger Aktuar Marc Bäbler seinen Rücktritt erklärt. Sehr erfreulich ist, dass mit Hannes Vögeli ein junger Turner in seine Fussstapfen tritt. Marc Bäbler wurde für seine Verdienste in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Christian Streiff wird nach ein paar Jahren Pause wieder aktiv und setzt sich als Jugendverantwortlicher für unseren Nachwuchs ein. Claudio Maggiacomo, unser langjähriger Fähndrich, hat ebenfalls auf die Hauptversammlung 2018 seine Fahnen niedergelegt. Er durfte als Anerkennung für seine Leistung ein persönliches Juve-Tenue in Empfang nehmen. Fredi Dällenbach wurde für den Einsatz im Jahr 2017 zum Turner des Jahres ernannt und der Sieger der Jahresmeisterschaft hiess einmal mehr Tobias Bäbler. Nach einem feinen Nachtessen aus der «Adler»-Küche genossen die Turner eine Bildershow des vergangenen Jahres.

Schauturnen vom 3. März 2018 als Highlight des Jahres

Der Turnverein ist bereits mit vollem Elan an den Vorbereitungen fürs Schauturnen. Zum Thema COSTA GLARONA werden Reigen, Barrennummern, Zwischennummern einstudiert und trainiert. Wir freuen uns auf viele Zuschauer an den beiden Vorstellungen und hoffen ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren. Alle turnenden Vereine von Engi werden dabei sein und ihr Können den Zuschauern präsentieren.

Ende Juni wird der Turnverein am Thurgauischen Kantonalturnfest teilnehmen. Als weiterer Höhepunkt des Jahres soll die Turnfahrt im November werden.