Marc Huber wird neuer Geschäftsführer von horgenglarus

Als Ende 2020 der langjährige Geschäftsführer Marco Wenger zurücktrat und in den Verwaltungsrat von horgenglarus wechselte, hat Urs Tschopp übernommen und die «Möbeli» – wie die Glarner das Traditionsunternehmen nennen – gut durch die verschiedenen Pandemiewellen manövriert. Eine sehr anspruchsvolle und fordernde Aufgabe, die ihre Spuren hinterlassen und Urs Tschopp veranlasst hat, sich anders zu orientieren.



Marc Huber, der neue Geschäftsführer bei horgenglarus ag (Bilder: zvg)
Marc Huber, der neue Geschäftsführer bei horgenglarus ag (Bilder: zvg)

Nach intensiver Suche hat der Verwaltungsrat von horgenglarus in Marc Huber, geb.1979, den neuen Geschäftsführer gefunden. Ab dem 1. Februar 2023 wird er in Glarus die älteste Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz gemeinsam mit dem eingespielten Team mit neuen Ideen und neuem Schwung nachhaltig weiterentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Marc Huber hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling studiert. Bei der Werbeagentur Jung v. Matt sowie den traditionsreichen Schweizer Marken Mammut, Calida und Jelmoli eignete er sich profunde Kenntnisse in Kommunikation, Marketing und Vertrieb an. An der IMD Business School in Lausanne folgte eine Weiterbildung in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung. Noch bis Ende Januar 2023 ist er als CEO bei der modissa AG in Zürich für die Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie verantwortlich.

Marc Huber bringt nebst einer breiten Ausbildung und langen Erfahrung im Management auch eine hohe Affinität zum Holzhandwerk und eine grosse Hochachtung vor gelebter Handwerkstradition mit. Sein Grossvater war Schreiner und Marc Huber hat sich in jüngeren Jahren gerne und oft bei ihm in der Werkstatt aufgehalten und mitgearbeitet.

Urs Tschopp hat horgenglarus per Ende Oktober 2022 verlassen. Markus von Nordeck, Verwaltungsratspräsident der ag möbelfabrik horgenglarus bedankt sich bei Urs Tschopp herzlich für sein Engagement in sehr herausfordernden Zeiten und auch dafür, dass er bis Ende Oktober 2022 in Glarus die Stellung gehalten hat. Markus von Nordeck übernimmt interimsmässig die Geschäftsführung bis zum Start von Marc Huber am 1. Februar 2023.

Besitzer und Verwaltungsrat von horgenglarus schauen vertrauensvoll in die Zukunft. Sie sind überzeugt, in der Person von Marc Huber den Geschäftsführer gefunden zu haben, mit dem das Traditionsunternehmen seine Erfolgsgeschichte auch in Zeiten grosser wirtschaftlicher und sozialpolitischer Herausforderungen weiterschreiben kann.