Marc Nötzli gewinnt Fleiss-, Verbands- und Jahreswertung

Nach einem intensiven und erfolgreichen Jahr trafen sich kürzlich die Mitglieder der Nationalturnerriege zum traditionellen Jahreshock im Singsaal. Dabei wurde stolz auf das 40. Riegenjahr zurückgeschaut, Sportler geehrt und ausgezeichnet sowie auf das bevorstehende Jahr vorausgeschaut. Als Dominator im Juliläumsjahr 2015 kristallisierte sich Marc Nötzli hervor. Der 11-Jährige entschied die interne Jahresmeisterschaft wie auch die Verbandswertung der JK1 für sich. Auch die Trainings besuchte der sportbegeisterte Biltner zu 100%.



5 kg) im Stammertal. Die fleissigsten Turner im 2015. Die besten acht der NTR-Jahresmeisterschaft. Grosserfolg am Turnfest in Weiningen. Erfolgreiche Biltner Turner an der SM Nationalturnen in Baar. OK Nationalturntag Bilten.
5 kg) im Stammertal. Die fleissigsten Turner im 2015. Die besten acht der NTR-Jahresmeisterschaft. Grosserfolg am Turnfest in Weiningen. Erfolgreiche Biltner Turner an der SM Nationalturnen in Baar. OK Nationalturntag Bilten.

Mit einem feinen Spaghetti-Essen wurde der Abend eröffnet. Nach einer kurzen Begrüssung liess der Riegenverantwortliche Hans Elmer das Sportsjahr nochmals kurz Revue passieren. In diesem Rückblick stachen das Meisterschaftsgold im Steinstossen von Corina Mettler sowie die Bronzemedaille von Sascha Schmid speziell hervor. Im Weiteren konnte von zwei Kränzen, vier Doppelzweigen, 54 Zweigen und einem Dutzend Medaillen berichtet werden. Auch der eine oder andere Kategoriensieg, der Sieg am Thurg. Mannschaftscup oder die Siege an der Zürcher Steinhebermeisterschaft liessen nochmals tolle Momente hochkommen. An der SM im Nationalturnen kehrten acht Biltner mit der begehrten Auszeichnung heim. Nicht zu vergessen ist der wunderbare Empfang anlässlich den Erfolgen von Corina und Sascha in Herznach. Der Schweizer-Meister-Titel brachte Corina gar die Nomination zur Glarner Sportlerwahl ein. Eine anschliessende Bilderpräsentation liess die tollsten Momente nochmals in Erinnerungen leben.

Leistungen wurden gewürdigt


Auf Verbandsebene haben die Biltner mit ihren Erfolgen sechs der sieben Verbandsmeistertitel erkämpft. Der Tech. Leiter des Nationalturnverbandes SG/APP/GL, David Fäh, verkündete kurz die Resultate: Geehrt werden die sechs Sieger (Bruno Schnyder Kat. A, Andreas Schnyder LK3, Yves Schwitter LK2, Joel Steiner LK1, Marina Mettler JK2 und Marc Nötzli JK1 erst an der GV des Nationalturnverbandes, welche am 24. Januar 2016 an gleicher Stätte abgehalten wird. Die Fleiss-Statistik bei 75 Trainingsabenden gewann Marc Nötzli mit stolzen 100%, gefolgt von Andrin Schmid und Mischa Lehrich. Insgesamt erreichten 16 Mitglieder die für die Fleiss-Auszeichnung geforderten 80%.

Die mit Spannung erwartete Verkündung der internen Jahreswertung brachte mit Marc Nötzli ein verdienter Sieger hervor. Nötzli gewann mit 403 Punkten vor Joel Steiner (397) und Marina Mettler (386).

In der schweizerischen Jahreswertung schafften es mit Joel Steiner LK 1 und Sascha Schmid LK 2 zwei Biltner aufs Podest. Sie werden im März an der ENV GV im Aargau geehrt. Aber auch die Riege als Ganzes wird im Jugendfördererwettbewerb «Rhinocup» einmal mehr einen Spitzenplatz einnehmen können.

Aus- und Weiterbildung ist wichtig


Damit die Jüngsten auch weiterhin von ausgebildeten J+S-Leitern gefördert werden, ist es wichtig, dass immer wieder kompetente Jugendliche (mind. 18-jährig) die Leiterausbildung absolvieren. Im 2015 liessen sich Andreas Schnyder und Mischa Lehrich an einem wöchigen Kurs zum J+S-Leiter ausbilden. Fortan werden die beiden Verantwortung übernehmen und interessante Lektionen und Ideen in das Training einbringen.

Dank ausgesprochen


Im Namen der ganzen Riege überbrachte Bruno Schnyder treffende Dankesworte an Hauptleiter Hans Elmer. Dieser hatte nebst der grossen, administrativen Arbeit um die Riege, dem Organisieren der Jugendlager auch noch das Amt des OK-Präsidenten am Nationalturntag inne. Anschliessend bedankte sich der Hauptverantwortliche bei allen Leiterkameraden sowie dem FTV und MTV für die Mithilfe am Nationalturntag. Im Weiteren lobte er die tolle Kameradschaft untereinander, ist es doch nicht selbstverständlich, dass 8- bis 25-Jährige miteinander am gleichen Strick ziehen. Einige Dankesworte gehörten, auch wenn nicht anwesend, Ruedi Gubser von der SÜDOSTSCHWEIZ sowie Edi Huber (glarus24). Ihnen scheint der regionale Sport wichtig zu sein, so durften sich auch die Nationalturner immer wieder über tolle Berichte erfreuen.

Ausblick auf das neue Jahr


Aus sportlicher Sicht beinhaltet das neue Jahr neben vielen Aktivtitäten wiederum zwei Leckerbissen. Zum einen findet die SM Nationalturnen am 24. September 2016 im Netstal statt und zum anderen eine Woche früher die SM im Steinstossen im benachbarten Kaltbrunn. Die NTR Bilten lädt am 24. Januar zur GV des NTV SG/APP/GL ein, empfängt die Riegen Kerns und Menzingen am 5. Nov. zum Freundschaftswettkampf und organisiert im Frühling 2017 die Gruppenmeisterschaft.

Zum Schluss bedankte sich der Hauptleiter bei allen, die sich in welcher Form auch immer, ehrenamtlich für unsere Riege eingesetzt haben, ganz herzlich, wünschte allen besinnliche Festtage und einen guten Start ins 2016. Eine Runde Lotto besiegelte einen geselligen Abend und das Nationalturnerjahr 2015.

Die Nationalturnerriege Bilten trainiert Mittwoch und Freitag jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle in Bilten. Neue Mitglieder ab Jahrgang 2009, die das Nationalturn-ABC erlernen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.