Marc Nötzli und Sales Tschudi siegten bei der Hauptprobe

Nach 1982 lud der STV Tuggen am vergangenen Samstag beinahe 300 Nationalturner wieder einmal in die Ausserschwyz. Top Anlagen, herrliches Wetter und einen Gabentempel, der jedes Turnerherz höherschlagen liess, machten den Anlass unvergesslich. Die Biltner und Netstaler zeigten zwei Wochen vor den Eidg. Nationalturntagen starke Leistungen, kehrten mit zehn Auszeichnungen heim. Sales Tschudi NTR Netstal (Piccolo) und Sportschüler Marc Nötzli NTR Bilten (Jugendklasse2) feierten Kategoriensiege und auch die Biltner LK3-Athleten zeigten mit drei Doppelzweigen ausgezeichnete Leistungen.



Zehn Glarner gewannen in Tuggen die Auszeichnung und wunderbare Gaben. (Bilder: zvg) Weitere Bilder vom Fest in Tuggen. Weitere Impressionen. Siegerehrung JK 2
Zehn Glarner gewannen in Tuggen die Auszeichnung und wunderbare Gaben. (Bilder: zvg) Weitere Bilder vom Fest in Tuggen. Weitere Impressionen. Siegerehrung JK 2

In jeder der drei Jugendkategorien Piccolo, Jugendklasse 1 und Jugendklasse 2 starteten 60 und mehr Teilnehmer. Bei den Jüngsten starteten Sales Tschudi und Damian Mettler Bilten mit dem Punktemaximum stark. Aber auch die Leistungen von Miro Jenny Netstal mit 28,9 Punkten und Joachim Meier Bilten, der 28,1 Punkte notieren liess, waren gut. Im Kurzholz liess vor allem Tschudi seine Stärke ausspielen und siegte in beiden Begegnungen. Am Schluss profitierte der Matter von einer Punkteteilung der Protogonisten im Gang der Punkthöchsten und siegte mit 49,8 Punkten überlegen. Mettler verlor den Ersten und gewann den Zweiten platt. Er klassierte sich mit 48,1 Zählern im starken 6. Schlussrang. Ebenfalls den Zweig erkämpfte sich Jenny mit 46 Punkten im 21. Rang. Er konnte eine Partie stellen und musste das Sägemehl einmal als Verlierer verlassen. Meier verpasste nach zwei verlorenen Partien die Auszeichnung um 7/10 Punkte knapp.

Sieg mit Ankündigung für Sportschüler Marc Nötzli


Einige Male schnupperte Nötzli heuer schon an einem Sieg. Nun hat es endlich geklappt und in Anbetracht auf den Saisonhöhepunkt, genau zum richtigen Zeitpunkt. Er sammelte mit den Disziplinen Steinstossen, Lauf und Freiübung 29,9 Punkte. Im Sägemehl siegte er zweimal nach kurzer Gangdauer. Auch er holte den Sieg, nachdem die Punkthöchsten stellten. In diesem Endkampf stand mit Frank Leuzinger ein Netstaler Kollege. Er verdiente sich diese Qualifikation mit makellosen Vornoten und einem Sieg im ersten Gang. Mit 48,6 Punkten durfte er als Sechster vor die Ehrendamen treten. Sportschüler Marc Nötzli siegte mit einer Punktzahl von 49,5, ein Zehntel vor dem Einheimischen Benjamin Züger.

Gian Funk musste den Wettkampf verletzt aufgeben


Mit 39,5 Zählern startete der LK1-Turner ein weiteres Mal stark in den Wettkampf. Leider zog er sich im ersten Gang nach einem unkontrollierten «Abwurf» eine Nackenprellung zu und musste den Wettkampf frühzeitig aufgeben. Eine genauere Untersuchung im Spital gab aber schnell Entwarnung, an dieser Stelle wünschen wir unserem Sportskameraden gute und baldige Genesung.

Joel Steiner und Jan Wirz erkämpfen Auszeichnung in der LK 2


Wie vor Wochenfrist bei seinem Comeback am Aargauer, sicherte sich Steiner die Auszeichnung mit einem starken Auftritt. Den 37,7 Punkten liess er sich zwei Gestellte und zwei Siege gutschreiben. Imposant war der letzte Kampf, wo er den starken Thurgauer Aron Kiser stellte, jedoch näher am Sieg war. Mit total 74,9 Punkten fand er sich im 23 Mann starken Teilnehmerfeld im 8. Rang wieder. Wirz musste im Steinstossen einen Dämpfer hinnehmen, zeigte dann aber im Sägemehl mit drei Siegen und einer Niederlage Moral. Mit exakt 74 Punkten durfte er als Elfter die letzte Auszeichnung entgegennehmen.

LK3-Quartett schnitt mit drei Doppelzweigen grandios ab


Mit 22 Athleten zeigte sich die Leistungsklasse 3 für einmal toll besetzt. Mit Sascha Schmid (58,3 Pkt. Vornoten), Res Schnyder (56,2), This Schnyder (56,1) und Joel Meier (54,3) waren gleich vier Mitglieder der Biltner Nationalturnriege dabei. Der grossgewachsene Schmid lag nach dem Vorprogramm an zweiter Stelle. Mit drei Punkteteilungen und einer Niederlage gegen den späteren Sieger gingen noch wenige Plätze verloren. Am Schluss freute er sich mit 92,8 Punkten über den 6. Schlussrang. Im 9. Rang klassierte sich Meier mit 91,6 Zählern. Er lieferte einen beherzten Wettkampf und zeigte mit zwei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage immer wieder seine Qualitäten im Kurzholz. Bester Biltner war etwas überraschend Mathias Schnyder mit 93,7 Punkten im tollen 4. Rang. Zwei Gestellte und zwei Plattwürfe sagen alles über seine Kämpferfähigkeiten. Um einen Rang verpasste Res Schnyder die Auszeichnungsränge. Besonders bitter, hat er doch bereits im letzten Jahr in Tuggen das Eichenlaub um einen Zehntelpunkt verpasst.