Marco Kistler in den Gemeinderat

Der Vorstand der SP-Sektion Glarus Nord und die JUSO Glarnerland teilen mit, dass sie Marco Kistler für die Wahl in den Gemeinderat der neuen Gemeinde Glarus Nord portieren.



Marco Kistler kandidiert für den Gemeinderat Glarus Nord. (Bild: zvg)
Marco Kistler kandidiert für den Gemeinderat Glarus Nord. (Bild: zvg)

Marco Kistler ist in Niederurnen aufgewachsen und 24 Jahre alt. Von Anfang an haben sich die jungen Glarnerinnen und Glarner für die drei Gemeinden eingesetzt. Kistler ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und als frische und unverbrauchte Kraft Glarus Nord mitzugestalten. Die SP ist überzeugt, dass alle Generationen sich am neuen Projekt Glarus Nord beteiligen sollen. Sie freut sich darum mit Kistler einen Kandidaten vorzuschlagen, der die junge Generation einbeziehen kann und trotzdem über eine verhältnismässig grosse Erfahrung verfügt.

Kistler ist in Niederurnen aufgewachsen und seit langem aktives Mitglied der JUSO Glarnerland. Er hat sich im Glarnerland breit politisch betätigt, sei es zum Beispiel bei der Einführung des Stimmrechtsalters 16 aber auch mit der Mitarbeit in Arbeitsgruppen zur Gemeindestrukturreform. Seit 2 ½ Jahren ist Kistler Mitglied der nationalen Geschäfts¬leitungen der SP und der JUSO Schweiz. Er kann damit mit 24 Jahren bereits Erfahrungen in einem Exekutivgremium vorweisen.

Seit zwei Jahren arbeitet Kistler neben dem Soziologiestudium als Jugendarbeiter in Näfels. Er kennt damit die Chancen und Probleme des Zusammenlebens der verschiedenen Generationen. Durch sein langjähriges, grosses Engagement als Leiter bei der Pfadi Windegg, Niederurnen, weiss er aus eigener Erfahrung, was Freiwilligenarbeit bedeutet und wie wichtig starke Vereine für das Zusammenleben in den Dörfern sind.