Marenco SwissHelicopter erfüllt die Erwartungen

Mit 13 zusätzlichen Kaufabsichtserklärungen für den Marenco Helicopter SKYe SH09 an der weltweit bedeutendsten Helikopterfachmesse Heli-Expo 2015 in Orlando/USA erhöht sich die Anzahl der Bestellungen auf 72 Einheiten. Im Rahmen dieser Ausstellung hat Marenco SwissHelicopter auch die Auswahl der internationalen Hauptlieferanten festgelegt.



Marenco Helicopter SKYe SH09 an der weltweit bedeutendsten Helikopterfachmesse Heli-Expo 2015 in Orlando/USA. (Bilder: zvg)
Marenco Helicopter SKYe SH09 an der weltweit bedeutendsten Helikopterfachmesse Heli-Expo 2015 in Orlando/USA. (Bilder: zvg)

Nach der fünften erfolgreichen Teilnahme an der Heli-Expo in Orlando/USA verzeichnet Marenco Swisshelicopter 13 zusätzliche Absichtserklärungen für ihren Helicopter SKYe SH09 in den Auftragsbüchern, insgesamt also 72 Einheiten mit geplanter Auslieferung ab 2016.

Ein Teil der Aufträge stammt aus dem amerikanischen Markt. Das Einsatzgebiet reicht von kommerziellen Heli-Taxi-Anbietern aus Südamerika bis zu Charter- und Rundflugspezialisten in den USA. Die restlichen Bestellungen verteilen sich über die ganze Welt und beinhalten auch den ersten Auftrag von einem südafrikanischen Anbieter, der sich auf Charter- und Trainingsflüge spezialisiert hat.

Marenco Swisshelicopter orientierte an der Heli-Expo in Orlando über die im vergangenen Jahr erzielten Fortschritte, unter anderem über den Erstflug sowie das intensive Programm mit Boden- und Flugtests. Zugunsten der operationellen Qualitätsoptimierung werden diese Tests zurzeit in der Schweiz kontinuierlich fortgesetzt.

An ihrem Stand präsentierte Marenco SwissHelicopter ein 1:1-Modell des modifizierten SKYe SH09 in einer Voll-karbon-Verschalung, das die Aufmerksamkeit des Publikums schon wegen seiner attraktiven Farbe erhöhte. Das Modell ist mit dem «High-Visibility»-Cockpit, neuen Bodenfenstern, die dem Piloten eine vertikale Sicht nach unten ermöglichen, sowie – analog zum Prototypen – mit dem Instrumentenpanel ausgestattet. Das Modell stiess auf grosses Interesse und löste bei den Besuchern und Operators rund um den Globus ein positives Echo aus.

Nicht nur wurden zusätzliche «Letters of Intent» unterschrieben, auch konnte gemäss Bruno Gubser, COO Marenco SwissHelicopter AG, eine Vorauswahl der Hauptlieferanten für die Serienproduktion getroffen werden: Zusammenarbeitsvereinbarungen wurden mit HONEYWELL für die HTS900-2-Turbine, mit SAGEM für das ICDS-8A Glass-Cockpit sowie mit TENCATE für das TC250-Epoxidharzsystem unterschrieben, was für die jeweiligen Parteien einen Meilenstein bedeutet.

Über Marenco SwissHelicopter (MSH)


Marenco SwissHelicopter AG ist das Resultat einer Kombination der Engineering-Expertise von Marenco AG und einem Team von hochqualifizierten Helikopterspezialisten, Piloten und Aviatikexperten. Marenco SwissHelicopter AG wurde 2007 mit dem Zweck gegründet, einen neuartigen, einmotorigen Leichthelikotper zu entwickeln, zu bauen und zu vermarkten. Mit diesem visionären Konzept entwickelt Marenco SwissHelicopter AG eine neue Generation von Hubschraubern mit einem Design, das sich auf Begriffe wie Wettbewerbsfähigkeit, Vielseitigkeit, fortschrittliche Ergonomie, verbunden mit der Integration der Auswahl der besten Materialien, konzentriert.