Marianne Dürst Benedetti verzichtet auf Wiederwahl

Nach 16 Jahren als Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat Marianne Dürst Benedetti das Regierungskollegium gestern an der Sitzung darüber informiert, dass sie bei den Gesamterneuerungswahlen im nächsten Jahr nicht mehr antreten werde.



Marianne Dürst Benedetti verzichtet auf Wiederwahl

Es sei der richtige Zeitpunkt, um etwas Neues in Angriff zu nehmen. Marianne Dürst Benedetti hat sich entschieden, ihren Entschluss bereits jetzt zu kommunizieren, um im Regierungskollegium Klarheit zu schaffen.

Marianne Dürst Benedetti blickt auf eine bewegte Amtszeit zurück. Eines der prägendsten Ereignisse war die Gemeindestrukturreform, an deren Umsetzung sie als Projektleiterin massgeblich beteiligt war. Und auch die Zeit als erste Frau Landammann zwischen 2008 und 2010 wird sie in bester Erinnerung behalten. Bis zur Landsgemeinde 2014 wird Marianne Dürst Benedetti ihr Amt mit viel Engagement weiterführen.

Wahltermine 2014

Die Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates finden am 9. Februar 2014, ein allfälliger zweiter Wahlgang am 23. Februar 2014 statt. Die Gesamterneuerungswahlen des Landrates erfolgen am 18. Mai 2014.

Die Gesamterneuerungswahlen der Regierungsräte finden jeweils vor der Landsgemeinde statt, an welcher die Amtsdauer abläuft. Der erste Wahlgang ist zusammen mit der eidgenössischen Volksabstimmung des ersten Jahresquartals abzuhalten. Der Bundesrat setzte die Abstimmungsdaten für das 1. Semester 2014 auf den 9. Februar und den 18. Mai 2014 fest.