Marianne Stähli-Hüppi feierte ihren 100. Geburtstag

Bei relativ guter körperlicher und geistiger Frische feierte am Ostersamstag die älteste Netstalerin Marianne Stähli-Hüppi ihr 100. Wiegenfest.



Marianne Stähli-Hüppi feierte ihren 100. Geburtstag

Leider verspürt die Jubilarin in letzter Zeit immer mehr die Gebresten ihres hohen Alters. So hat die Kraft bei ihr sehr nachgelassen und ihre Aktivitäten beschränken sich heute auf ein Minimum. Sie lässt sich aber deswegen nicht unterkriegen. So wie mir ihre Tochter Marianne mitteilte, konnte sie ihr seltenes Wiegenfest im Kreis ihre Familie trotz der Corona-Pandemie ein wenig feiern. Dabei habe sie die Anwesenheit ihrer Familie inklusive vier Enkeln und vier Urenkeln sehr genossen. Marianne Stähli wohnt seit 2007 in einer heimeligen Alterswohnung im Netstaler Alters- und Pflegezentrum Bruggli. In den Jahren 2011 und 2012 erlebte die Jubilarin und ihre Familie zwei schwere Schicksalsschläge. Erst starb ihr geliebter Ehemann Edi und kaum ein Jahr später verlor sie ihren Sohn Edi Junior im Alter von 62 Jahren. Sie fühlt sich heute im «Bruggli» sehr gut aufgehoben und geniesst dort gemeinsam mit anderen «Brugglianern» ihren verdienten Lebensabend. 

1945 wechselte Marianne Hüppi ihr Domizil von Jona nach Netstal, wo sie im Hotel Schwert in Netstal die Stelle als Servicekraft antrat. Offenbar hat sie der Netstaler Hausberg Wiggis so stark beeindruckt, dass sie am liebsten gleich anderntags wieder an die Gestade des Obersees zurückgekehrt wäre. «Hier unter dieser Felswand bleibe ich sicher nicht lange», waren ihre ersten Gedanken. Aber wie schon so oft im Leben kommt es anders, als man denkt. Kaum ein Jahr später lernte sie ihren künftigen Ehemann Edi Stähli kennen und lieben. 1947 heirateten die beiden. Nun folgte Schlag auf Schlag der Nachwuchs. 1948 kam Tochter Marianne auf die Welt. Zwei Jahre später ihr Sohn Edi Junior und mit einer kleinen Pause dazwischen 1961 das Nesthäkchen Christian. Grosse Freude herrschte bei der Familie Stähli-Hüppi, als sie ihr Eigenheim an der Hauptstrasse bei der ehemaligen Sattlerei Stähli beziehen konnte. Viele Jahre hatte Mutter Stähli bei ihrer Schwester im Hotel Schweizerhof in Glarus als Allrounderin ausgeholfen. Uns verbleibt, unserer ältesten Netstaler Einwohnerin zu ihrem 100. Geburtstag herzlich zu gratulieren. Wir wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und viel «Gfreuts».