«Marius – Ein Storch fliegt nach Afrika»

«Marius – Ein Storch fliegt nach Afrika» ist eine einfühlsame Geschichte über Störche und Menschen. Das neu auf dem Büchermarkt erschienene Kinder- und Jugendbuch vom Verlag Baeschlin liest sich wie eine Migrationsgeschichte der anderen Art. Sie ist kindgerecht geschrieben und erzählt von den Abenteuern, welche die Störche auf ihrer Reise in den Süden erleben. Geschrieben wurde die Geschichte von der rumänischen Kinderbuchautorin Dana Grigorcea und fantastisch illustriert vom Schweizer Jugendbuchillustrator Edi Ettlin.



Aufmerksam hören die Kinder den Ausführungen von Monica Marti zu
Aufmerksam hören die Kinder den Ausführungen von Monica Marti zu

Fröhliches Kinderlachen vergangenen Samstagvormittag im Naturzentrum Glarnerland in der altehrwürdigen SBB-Bahnhofshalle in Glarus. Exakt an jener Stelle, wo vor Jahren die Tickets herausgegeben wurden. Mittendrin Monica Marti-Moeckli, Biologin und Co-Teamleiterin des Naturzentrums. Im Rahmen der Vernissage für das neue Kinderbuch «Marius – Ein Storch fliegt nach Afrika» brachte sie auf spielerische und lässige Art den zahlreich anwesenden Kindern die Vielfalt und das Leben der Tiere in Europa und Afrika näher.

Marius weite Reise von Europa nach Afrika

Im Zentrum der Vernissage stand ganz klar das kürzlich auf dem Büchermarkt erschienene und vom Baeschlin Verlag verlegte Kinder- und Jugendbuch «Marius – Ein Storch fliegt nach Afrika». Die Geschichte fängt mit dem aus dem Ei schlüpfenden Marius an. Marius kann es nicht fassen: Hier in Europa ist er aus dem Ei geschlüpft, hier haben er und seine Schwester fliegen gelernt, hier kennt er sich aus – und nun soll er fort von hier! «Es wird zu kalt für uns», sagen seine Eltern. «Wir müssen weg, in den Süden.» Marius bleibt keine Wahl. Gemeinsam mit seiner Schwester und den anderen Jungstörchen zieht er los. Auf ihrem Flug quer durch die halbe Welt sehen die Störche viel Zerstörung, aber es begegnet ihnen auch viel Schönes. Und sie sehen die Menschen, die ihnen entgegenkommen: Wie Marius und die anderen sind auch sie auf der Suche nach einem besseren Leben. Nach einem weiten und gefährlichen Weg kommen sie schliesslich in Afrika an, und nun weiss Marius, dass man an zwei Orten zuhause sein kann.

Ein Kinder- und Jugendbuch mit Bestsellerpotenzial

Die einfühlsame Geschichte über Störche und Menschen hat sich Dana Grigorcea ausgedacht; Edi Ettlin hat sie perfekt in Bilder übersetzt. Feinfühlig geschrieben hat die aus Bukarest stammende Buchautorin Grigorcea dem Storch «Marius» ein Gesicht gegeben. Grigorcea lebt gemeinsam mit ihrem Mann, dem Glarner Schriftsteller Perikles Monioudis und ihre beiden Kinder in Zürich. Beide Künstler gaben dem Anlass im Naturzentrum die Ehre. Die studierte Philologin, Theater- und Filmregisseurin und Journalistin gewann den 3sat-Preis am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Ihre Kinder- und Jugendbücher erfreuen Gross und Klein zugleich. Doch was wäre ein Jugendbuch ohne Illustrationen? Der hervorragende Schweizer Kinderbuchillustrator und Zeichner studierte wissenschaftliche Illustrationen und wohnt in Stans. Edi Ettlin hat den Flug der Störche von A–Z mit aussagekräftigen, pittoresken Illustrationen begleitet. Um die Störche besser zu verstehen ist Ettlin regelmässig mit seinem Fahrrad ins Nachbardorf gefahren, wo ein Storchenpaar Jahr für Jahr neben dem Fussballplatz seine Jungen aufgezogen hat.

Das vom Baeschlin Verlag herausgegebene tolle Kinder- und Jugendbuch hat absolut Potenzial für einen Bestseller und könnte viele Kinderherzen an Weihnachten erfreuen und überraschen. Das Buch ist ab sofort in der Buchhandölung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus und auf dem Schweizer Büchermarkt erhältlich.