Marktausblick 2006 – Ein Kundenanlass der Glarner Kantonalbank

Das Wohl der Kunden steht bei der Glarner Kantonalbank an erster Stelle. Dies dringt auch bei diesem Kundenanlass, der einen Ausblick auf die globale Wirtschaftssituation 2006 geben soll, durch.



Prof. Dr. Wittmann (Bild: lconte)
Prof. Dr. Wittmann (Bild: lconte)

Der Fokus des Anlasses lag zweifellos bei Prof. Dr. Walter Wittmann. Dieser vermittelte den gut 400 interessierten Kunden der Glarner Kantonalbank einige schüchterne Einblicke auf die Volkswirtschaft 2006. Insbesondere auf die Auswirkungen der Aktienbörsen und Zinsen.

Prof. Wittmann verzichtete darauf, auf das Jahr 2005 zurückzublicken. Vielmehr sollte sein Augenmerk auf den Trend des Jahres 2006 zu liegen kommen.

Während das Wachstum in Japan stagnierend ist, lässt sich sagen, dass sich die Märkte in den USA tendenziell auf dem leicht absteigenden, und jene Europas auf dem leicht aufsteigenden Ast befinden.

Ausser Konkurrenz liegt China mit einer für uns unerreichbar hohen Wachstumsrate von gegen 10%.

Der Ausschlag für eine gesunde Wirtschaft seien nach Meinung Prof. Wittmanns Reformen. Dies zeige auch die Geschichte. Jene Staaten, welche vor Jahren fast keine funktionierende Volkswirtschaft mehr besassen, seien durch neue Ideen und Reformen wieder auf Kurs gebracht worden. Ein gutes Beispiel dazu liefert Grossbritannien, das mittlerweile ein konstantes Wachstum von 2 - 3% aufweist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Volkswirtschaft ein derart komplexes Gebilde ist, dass eine für den Kunden sinnvolle und kompetente Beratung nur in ihrer Bank möglich ist.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag offerierte die GLKB einen grosszügigen Apéro mit verschiedenen Gebäcken, Speisen und Getränken. In lockerer Atmosphäre wurde unter den Teilnehmern rege diskutiert und neue Kontakte geknüpft.

<link>Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie.