Markthüttli öffne dich!

Einem Märchen gleich öffnete sich das Markthüttli auf der Bergterrasse der Standseilbahn am Samstag zum ersten Mal. Und überrascht mit seinem Innenleben. Eine samstägliche Herbstreise ins Märchenreich Braunwald erfreut nicht nur Zwäärg Baartli, auch die Dorfmärktler/-innen bieten viel Buntes und Spannendes aus Küche und Atelier an.



Peter Zweifel begrüsst mit spassigen Worten dankend alle
Peter Zweifel begrüsst mit spassigen Worten dankend alle

So richtig zum Geniessen war das leicht kühle Herbstwetter mit den zart überzuckerten Bergspitzen, um die Innenwelt des Markthüttlis zum Kochen zu bringen. Doch vorerst hielten die roten Holzladen alle neugierigen Blicke zurück, bis Peter Zweifel, Präsident des Vereins Braunwald Tourismus (VBT), während seiner spassigen Ansprache die Stimmung der Anwesenden erwärmte. Kurz bevor die Neugiere ihren Siedepunkt erreichte, was sich denn nun hinter diesen Laden verstecken würde, öffneten sie sich wie durch Zauberhand. Fünf strahlende, unisono gekleidete Braunwalder Hobby-Bergköche wurden heftig beklatscht und schon stieg aus der Küche die Wärme flimmernd in die Braunwalder Luft empor.
Denn dass sich im Markthüttli tatsächlich eine Küche mit Grill, Kochherd bis zu Waschbecken verbirgt, davon waren diejenigen überrascht, die nicht während des Sommers als Freiwillige oder als Unternehmer unablässig zur Verwirklichung des lange gehegten Wunsches tätig waren. Die Sponsoren wie auch die Gäste dankten mit langem Applaus für diese neue Attraktion, die alle Samstags-Gäste gleich bei ihrer Ankunft in Braunwald empfängt.

Dem initiativen VBT -Präsidenten und seinem Team gebührt ein grosser Dank dafür, dass die Dorfmarkt-Betreibenden ihre Gäste künftig mit abwechslungsreichen Menüs, Grillspezialitäten und warmen und gekühlten Getränken aus der modernen Küche im Markthüttli überraschen können. Somit ist ein wichtiger Grundstein für das Weiterbestehen des samstäglichen Dorfmarktes gelegt worden, denn es gab auch einmal andere Zeiten – doch wie Märchen eben so enden: „…und sie „wirkten“ noch viele Jahre voller Freude und Engagement weiter.“