Markus Rhyner kandidiert als Kantonsrichter

Der Vorstand der SP des Kantons Glarus schlägt zuhanden des kantonalen Parteitages Gemeindeschreiber Markus Rhyner, Glarus, als Nachfolger für die zurücktretende Kantonsrichterin Doris Baumgartner vor. Seine Ausbildung und seine Lebens- und Berufserfahrung qualifizieren ihn bestens für dieses wichtige Nebenamt.



Markus Rhyner (bild: zvg)
Markus Rhyner (bild: zvg)

Markus Rhyner ist in Elm aufgewachsen und besuchte sämtliche Schulen im Kanton Glarus. Im Jahr 2008 schloss er an der Universität St. Gallen sein Masterstudium in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften ab. Er arbeitete zunächst als Anwaltssubstitut in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich und während drei Jahren am Bezirksgericht Meilen als Gerichtsschreiber. Im Jahr 2013 erlangte er das Anwaltspatent und war danach während eineinhalb Jahren als Rechtsanwalt in Zürich tätig. Im Jahr 2015 kehrte der verheiratete Familienvater ins Glarnerland zurück. Hier arbeitete er zunächst vier Jahre lang am Glarner Obergericht als Gerichtsschreiber. Heute amtet er als Gemeindeschreiber der Gemeinde Glarus.

Markus Rhyner hat als erster Glarner an der Schweizerischen Richterakademie den Studiengang «CAS Judikative», eine spezifische Führungs- und Fachausbildung für Richter, absolviert. Daneben engagiert er sich seit seiner Jugend in der Musik. So leitete er als Dirigent die Musikvereine von Matt, Mollis und Langnau am Albis. In der Militärmusik war er Spielführer-Stellvertreter und ausserdienstlich Vorstandsmitglied des gesamtschweizerischen Militärmusikverbandes. Noch heute ist er Spielführer des Glarner Militärtrompetervereins und Dirigent der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke. Vier Jahre gehörte Markus Rhyner dem Landrat an und drei Jahre lang war er Präsident des Glarner Mieterverbandes.

Markus Rhyner verfügt somit über eine fundierte Ausbildung, hohe Führungs- und Teamarbeitskompetenz sowie grosses juristisches Fachwissen. Er kennt die Glarner Gerichte und die dortigen Abläufe aufgrund seiner früheren Tätigkeit am Obergericht genau.

Markus Rhyner ist also bestens befähigt, das Nebenamt als Kantonsrichter auszuüben. Wer den unvoreingenommenen und gründlichen Schaffer kennt, weiss, dass er das Amt mit viel Motivation und Einsatz anpacken würde. Der Vorstand der SP-Kantonalpartei empfiehlt heute schon, Markus Rhyner am 5. September 2021 an der Landsgemeinde in das Kantonsgericht zu wählen.