marti engineering ag besucht ETH Zürich

Nach einem mehrjährigen Unterbruch konnte marti engineering ag endlich wieder einen Firmenausflug durchführen. Am Freitag, 11.11.2022 reisten 35 Mitarbeitende mit dem Car Richtung Hönggerberg zur ETH Zürich.



(Bild: © Andrea Diglas / ITA/Arch-Tec-Lab AG)
(Bild: © Andrea Diglas / ITA/Arch-Tec-Lab AG)

marti engineering ag startete im Jahr 2019 eine Zusammenarbeit mit dem Arch-Tec-Lab (ITA Institute of Technology in Architecture).
In den vergangenen Jahren durfte bei diversen Forschungsprojekten mitgewirkt werden. Teilweise lieferte marti engineering ag reine Entwicklungsarbeit im Bereich Engineering und Konstruktion, teilweise wurden komplette Maschinen (z.B. ein hochpräziser Roboterarm für bis zu 2,5 t Last) ausgeliefert.

Michael Lyrenmann und Philippe Fleischmann vom Arch-Tec-Lab gaben uns vertiefte Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsprojekte und die Infrastruktur ihres Labors.
Vor allem die riesige Laborhalle mit dem Robotersystem von Güdel / ABB (Arbeitsbereich 45 x 17 x 6 m) war beeindruckend.

Das Arch-Tec-Lab betreibt Forschungsarbeit für die Bauindustrie und Architektur – neue Materialen, Misch- und Giessverfahren, Herstellung von komplexen und gekrümmten Stahlbetonstrukturen ohne jegliche Schalung und Vieles mehr werden erforscht.
Es war erfreulich zu hören, dass das Arch-Tec-Lab die Zusammenarbeit mit marti engineering ag sehr begrüsst und grundsätzlich eine enge Vernetzung mit der Industrie angestrebt wird.

Der hochinteressante Besuch bei der ETH wurde mit einem abendlichen Spaziergang und anschliessendem Wok-Festival im Restaurant Waid abgerundet.

Ein grosses Dankeschön geht an die Organisatoren des Ausfluges und Mike und Philippe vom Arch-Tec-Lab für die tolle Führung.