Martin Bamert wird neuer Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus Nord

Der Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord hat Martin Bamert einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der 57-Jährige tritt seine Stelle am 1. November an und übernimmt auf diesen Zeitpunkt den Vorsitz der Geschäftsleitung von Herbert Wanner. Martin Bamert war von der Geschäftsleitung aus rund 45 Bewerbern für diesen Posten vorgeschlagen worden.



Martin Bamert neuer Geschäftsführer der TBGN (Bild: zvg)
Martin Bamert neuer Geschäftsführer der TBGN (Bild: zvg)

Martin Bamert ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt im zürcherischen Gossau. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen bei Energieversorgern und Netzbetreibern. Dies befähigt ihn ausgezeichnet, die operative Leitung der Technischen Betriebe Glarus Nord in der aktuellen Situation zu übernehmen. Nach der Lehre als Elektromonteur absolvierte er diverse Weiterbildungen, die er als Betriebsökonom HWV abschloss. Zudem verfügt er über einen EMBA-Abschluss der Fachhochschule St. Gallen. Sein beruflicher Werdegang brachte ihn vor über 20 Jahren zum Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, wo er in leitenden Funktionen im Controlling tätig war. Seit 2012 ist Martin Bamert als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Finanzen bei der Infrastruktur Zürichsee AG tätig. Im Nebenamt ist er zudem seit 2018 Geschäftsführer der Telimag AG, einer Unternehmung der Energie und Wasser Meilen AG.

Martin Bamert wird beide Führungsfunktionen zugunsten der 100%-Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der Technischen Betrieben Glarus Nord aufgeben. Sein Versprechen für den Stellenantritt: «Ich möchte mit ruhiger und professioneller Arbeit das Vertrauen von Kundinnen und Kunden, Behörden und allen Mitarbeitenden gewinnen und festigen. Mein Ziel ist es, dass wir als Team alle am gleichen Strick ziehen und gemeinsam stolz auf die Technischen Betriebe Glarus Nord sein können», so Martin Bamert.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gratulieren Martin Bamert zur Wahl und freuen sich, mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Technischen Betriebe Glarus Nord gewonnen zu haben. Er wird den von Herbert Wanner eingeleiteten Neustart, welcher aufgrund des «Zerwürfnisses in der Führung der Technischen Betriebe Glarus Nord» nötig geworden war, im Team mit der gesamten Geschäftsleitung konsequent weiterführen.