Martin Hofstetter wird neuer Leiter Netze und Mitglied der Geschäftsleitung der Technischen Betriebe Glarus Nord

Der Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord hat Martin Hofstetter einstimmig zum neuen Leiter Netze und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Der 50-Jährige tritt seine Stelle am 1. September an und übernimmt als Leiter der Abteilung Netze die Nachfolge von Marcel Bösch, der die Technischen Betriebe Glarus Nord Ende März 2021 verlassen hat.



Martin Hofstetter wird neuer Leiter Netze (Bild: zvg)
Martin Hofstetter wird neuer Leiter Netze (Bild: zvg)

Martin Hofstetter war von der Geschäftsleitung aus einer beschränkten Anzahl von Kandidaten mit funktions- und branchenspezifischen Erfahrungen für diesen Posten vorgeschlagen worden. 

Martin Hofstetter ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Niederurnen. Er verfügt über ein ausgesprochen fundiertes technisches Wissen und über vertiefte praktische Erfahrungen in der Netzplanung und im Netzbetrieb. Dies befähigt ihn, die operative Leitung der Abteilung Netze vollumfänglich wahrnehmen zu können. Der gelernte Elektromechaniker verfügt über einen Abschluss als Ingenieur Energietechnik HTL. Zudem hat er berufsbegleitend diverse Weiterbildungen absolviert: Diplomabschluss FH Wirtschaftsingenieur mit Vertiefungsrichtung Marketing und Certificate of Advanced Studies in Public Management und Unternehmensführung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. Sein beruflicher Werdegang brachte ihn vor über 20 Jahren zum Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, wo er zu Beginn als Fachspezialist Netzdesign und Projektleiter Unterwerke, später in einer anspruchsvollen Aufgabe im Bereich Anlagenbewirtschaftung wirkte. Seit 2017 ist Martin Hofstetter als Betriebsleiter und Geschäftsleitungsmitglied der Gemeindewerke Galgenen tätig.

Martin Hofstetter wird die Führungsfunktion beim Gemeindewerk Galgenen zugunsten der 100%-Tätigkeit als neuer Leiter Netze der Technischen Betrieben Glarus Nord aufgeben.
Sein Versprechen für den Stellenantritt: «Ich freue mich sehr, als künftiger Leiter Netze und Mitglied der Geschäftsleitung das Führungsteam zu verstärken. Ich werde mich mit Begeisterung für diese verantwortungsvolle Position engagieren.» Verwaltungsrat und Geschäftsleitung gratulieren Martin Hofstetter zur Wahl und freuen sich, mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Technischen Betriebe Glarus Nord gewonnen zu haben.