Martin Zopfi schnupperte am Podest

Am Sonntag 08. Juni wurde zum zweiten Rennen im Rahmen der swiss Bike Classic Marathon Serie gestartet der ELSA Bike Trophy. Das kürzeste Rennen der Serie mit 60 km und 1450 hm ist das Sprint Rennen in dieser Serie. Wie eine Woche zuvor standen Ueli Rhyner und Marc Schlittler vom RBT Glarnerland Oel-Hauser am Start der kurzen Strecke.



Martin Zopfi auf dem Weg zu einen Nationalen Spitzenplatz
Martin Zopfi auf dem Weg zu einen Nationalen Spitzenplatz

Startaufstellung war nicht klar signalisiert wo die war der Start zum Rennen verlief so mussten die beiden am Schluss des über 400 Biker grosses Feldes starten. Der nasse und schlammige Parcours behagte den beiden nicht! So mussten die steilen Aufstiege mit dem Bike schiebend bewältigen. Erst auf den letzten 10 km konnte noch ein wenig flüssiger gefahren werden. Nach 1.29:31 erreichte Schlittler das Ziel auf dem 25 Schlussrang mit einem Rückstand von 16:32 auf den Sieger Arnaud Grand aus Montreux. Ueli Rhyner brauchte 1:33:36 und erreichte den 28 Rang.

Besser als den Junioren lief aus dem Routinier und Präsidenten des RBT Glarnerland Martin Zopfi aus Schwanden. Auf der schnellen Marathon Strecke konnte Zopf seine Erfahrung ganz ausspielen. Durch die falsche Wahl der Bereifung musste Zopfi die steileren Passagen im Rennen zu Fuss zurücklegen. Das Fahren mit den Slicks-Pneus war in diesem Schlamm unmöglich. Die Zurückhaltung im technischen Teil zahlte sich dann auf den schnellen Abschnitten ganz aus. Zopfi machte Platz um Platz gut! Mit jedem Kilometer liefen die Beine runder und schneller! Diese Aufholjagt bracht Zopfi auf den 4 Schlussrang in einer Zeit vom 2:50:56 mit 3 min Rückstand auf den dritten Platz. Gewonnen hat das Rennen Markus Hochstrasser in 2:44:09.

In der Jahreswertung der IXS Bike Classic stiess Zopfi mit diesem tollen Resultat auf den neunten zwischen Platz vor.

Jugend und Gesundheitssporttraining für alle.

Das RadBikeTeam Glarnerland ist der Ansprechpartner für Radsport Strasse und Bike.

Unsere Trainingszeiten:
Jeden Dienstag MTB Technik & Race Training Treffpunkt 18:15 Uhr Curlinghalle Glarus
Jeden Samstag MTB Technik Training ab Jg. 99 Treffpunkt 09:15 Uhr SGU Näfels und Feuerwehrplatz Schwanden
Jeden Mittwoch MTB Gesundheitssport Treffpunkt 18:30 Uhr Gründli Glarus
Strassen Training nach Ansage weitere Infos auf www.rbt.gl

Rangliste http://services.datasport.com/2008/mtb/estavayer/