Match-/Saisonschlussbericht Handball 4. Liga

Im letzten Meisterschaftsspiel konnte sich die zweite Mannschaft des Handballclub Glarus erneut zwei Punkte erkämpfen. In der wenig sehenswerten Auseinandersetzung schlugen sie den HC Pfäffikon/Fehraltorf knapp mit 18:17 und sicherten sich damit den zweiten Tabellenplatz. Diese Position „verschenkten“ die Glarner jedoch leichtfertig und beendeten die Saison 07/08 mit dem dritten Schlussrang.

 



Der Handballclub Glarus beendeten die Saison 07/08 mit dem dritten Schlussrang. (bild zvg.)
Der Handballclub Glarus beendeten die Saison 07/08 mit dem dritten Schlussrang. (bild zvg.)

Auswärts im zürcher Oberland stand der HC Glarus in seinem letzten Saisonspiel dem HC Pfäffikon/Fehraltorf gegenüber. Die Glarner, ohne Auswechselspieler nach Fehraltorf gereist, trafen auf einen Gegner, welcher sich jedoch ebenfalls nur mit der selben Anzahl Spieler auf dem Feld formieren konnte.

Die Partie begann dann auch entsprechend verhalten und eher kräftesparend. Glarus übernahm zwar rasch die Führung, konnte sich aber nicht von den Zürchern absetzen. Was bei den Gästen in den vergangenen Spielen fast kaum mehr zu sehen war, kam nun wieder vor. Vermehrte individuelle Fehler, die zu leichtfertigen Ballverlusten führten. Pfäffikon konnte jedoch daraus keinen Nutzen ziehen und hatte im Gegenteil mit dem selben Problem zu kämpfen. Während die Zeit nur so verstrich, erhöhte sich die Anzahl Treffer auf der Anzeigetafel nur in grösseren Abständen. In der 18. Minute gelang den Zürchern der Anschlusstreffer zum 4:5. Im gleichmässigen Spielverlauf gings dann weiter bis zum Pausenpfiff. Die Glarner lagen dabei knapp, aber verdient mit 9:8 in Führung.

Ähnlich zeigten sich die Mannschaften auch nach dem Seitenwechsel. Erst kurz nach der Hälfte des zweiten Spielabschnittes verliess die Partie den gewohnten Verlauf. Glarus lag plötzlich mit drei Toren in Führung und führte einige sehenswerte Kombinationen vor und erhöhte in der 41. Minute zum 16:13. Die Reaktion des Gastgebers liess jedoch nicht lange auf sich warten. Als es in die Schlussphase der Partie ging, schöpften die Zürcher nochmals Siegesgelüste und kämpften sich in der torarmen Auseinandersetzung wieder an die Glarner heran. Diese wiederum schienen noch Reserven mobilisieren zu können und wollten das Remis partout verhindern. Es gelang ihnen dann auch bis zum Spielende und sorgte für Spannung während den Schlussminuten. Beim Stand von 18:17 zugunsten der Glarner konnten die Gäste den 11. Sieg im 14. Spiel verbuchen.

In der von Thalwil dominierten Gruppe hätten sich die Glarner damit den zweiten Schlussrang zugesichtert gehabt. Die schlechte Nachricht vom Regionalverband erhielt der HC Glarus jedoch wenige Tage vor diesem Spiel. Infolge einer Regelmissachtung wurde der Revanchesieg gegen den starken HC Bülach, bei welchem die Glarner eine ausgezeichnete Leistung zeigten, in ein 0:10 Forfait umgewandelt. Glarus bot dabei einem Junior die Möglichkeit, für einige Minuten in der Aktivmannschaft mitzuspielen und führte ihn auf dem Matchblatt auf. Da der Junior jedoch schon bei sechs Spielen Erfahrungen im 3.-Liga Team sammeln konnte, hätte er nicht mehr in einer tieferen Liga eingesetzt werden dürfen.

Mit diesem Entscheid rutschten die Glarner auf den 3. Platz ab und mussten die restlichen Gruppenspiele abwarten um den definitiven Schlussrang der Meisterschaft erfahren zu können.

Die TV Uznach Rookies verloren das entscheidende Spiel gegen den TV Witikon und konnten somit die Glarner nicht mehr vom 3. Platz verdrängen.

Rückblickend kann das Abschliessen der Saison – trotz Aberkennung von zwei Punkten – als Erfolg betrachtet werden. Das eingespielte Team hatte doch einige gesundheits- und berufsbedingte Absenzen zu verzeichnen und konnte nicht in der gewünschten Formation antreten.

Gespannt warten nun die Glarner bereits auf die Gruppeneinteilung für die Meisterschaft 08/09. Für die Sommerpause gilt es dann, an der Kondition zu feilen um im Spätsommer fit in die Saison starten zu können.