Matchplay-Finale und Plauschturnier

Gegen Saisonende finden jeweils das Matchplay-Finale und ein Plauschturnier statt. Das Matchplay wird jeweils während der ganzen Saison ausgespielt. Das System ähnlich jenem im Tennis.



Maria Rhyner
Maria Rhyner

Es gibt zwei Tableau-Hälften und es treten immer zwei Spieler oder Spielerinnen gegeneinander an. Der oder diejenige, welche das Match gewinnt, kommt eine Runde weiter. Am Samstag, 1. Oktober 2011, war es dann so weit, dass die zwei Halbfinals sowie das Finale gespielt werden konnten. Im ersten Halbfinal standen sich Helmut Roth und der mehrmalige Clubmeister Silvano Umberg gegenüber. Nach neun Löchern war das Match noch ausgeglichen. Bis zum Schluss konnte sich der Favorit dann dennoch durchsetzen. Im zweiten Halbfinale kam es zur Paarung Peter Vogel gegen Maria Rhyner. Maria Rhyner, amtierende Schweizer- und Clubmeisterin, setzte sich gegen Peter Vogel durch und zog in den Final ein. Auch im Finale hiess der Favorit Silvano Umberg. Das Match entwickelte sich wie erwartet und der Favorit Silvano Umberg konnte die Matchplay-Clubmeisterschaften ein weiteres Mal für sich entscheiden. Das Spiel um den dritten Rang entschied Helmut Roth für sich. Peter Vogel gelang es immer wieder den Vorsprung von Helmut Roth wettzumachen. Am Schluss setzte sich Helmut Roth aber dennoch durch.

Maria Rhyner, Silvano Umberg, Helmut Roth, Peter Vogel (von links).

Rangliste Matchplay 2011

1. Silvano Umberg

2. Maria Rhyner

3. Helmut Roth

4. Peter Vogel

Da zwischen zwei Halbfinals und dem Final jeweils eine Pause eingelegt wird, wird diese Zeit mit einem Plauschturnier über neun Löcher überbrückt. Viele Spieler nutzen die Gelegenheit, um sich mit den anderen zu messen. Das Turnier wird jeweils Netto ausgewertet. Das heisst, dass die Anzahl Schläge, die man über neun Löcher braucht, zusammengezählt werden und dann von dieser Wertung das Handicap noch abgezogen wird. Somit hat ein schlechterer Spieler die Möglichkeit, da er mehr abziehen kann, mit den besseren mitzuhalten. Das Turnier über neun Löcher wurde von Werner Rüesch mit einer Nettowertung von 24 Schlägen gewonnen. Den zweiten Rang belegten gemeinsam Ruth Hefti und Fritz Kistler mit 25 Schlägen. Im vierten Rang klassierten sich wiederum drei Spieler mit dem gleichen Ergebnis von 27 Schlägen.

Das Matchplay-Finale und das Plauschturnier sind jeweils die Saisonschluss-Turniere. Das Wetter hätte für dieses Saisonfinale nicht besser sein können. Die Kulisse war wie immer grandios und die Stimmung unter den Teilnehmern locker, wie es sich für solch einen Saisonschluss gehört. Der Platz bleibt noch bis am 21. Oktober geöffnet und befindet sich in hervorragendem Zustand.