Matchplay-Finale und Plauschturnier

Gegen Saisonende findet jeweils das Matchplay-Finale und ein Plauschturnier statt. Das Matchplay wird jeweils während der ganzen Saison ausgespielt. Das System ist ähnlich jenem im Tennis. Es gibt zwei Tableau-Hälften und es treten immer zwei Spieler oder Spielerinnen gegeneinander an. Der oder diejenige, welche das Match gewinnt, kommt eine Runde weiter.



Konzentration: Eine Teilnehmerin des Plauschturniers nimmt Mass. (Bild: zvg)
Konzentration: Eine Teilnehmerin des Plauschturniers nimmt Mass. (Bild: zvg)

Am Samstag war es dann so weit, dass die zwei Halbfinals sowie das Finale gespielt werden konnten. Im ersten Halbfinal standen sich Brigitte Triggs und der mehrmalige Clubmeister Silvano Umberg gegenüber. Nach 9 Löchern war das Match noch ausgeglichen. Bis zum Schluss konnte sich der Favorit dann dennoch durchsetzen. Im zweiten Halbfinale wäre es zur Paarung Peter Vogel gegen Trudi Roth gekommen. Peter musste aufgrund eines anderen Termins leider Forfait geben und Trudi Roth zog kampflos in das Finale ein. Auch im Finale hiess der Favorit Silvano Umberg. Man wusste aber auch, dass es Trudi Roth in jedem Jahr bis ins Hablfinale geschafft hatte. Ein sicheres Zeichen, dass ihr diese Art von Wettkampf zusagt. Das Match entwickelte sich wie erwartet und der Favorit Silvano Umberg lag nach 13 Löchern mit 3:0 in Führung. Es schien zu diesem Zeitpunkt eine klare Sache zu sein und der Sieger würde ein weiteres Mal Silvano Umberg heissen. Aber bei ihm schlichen sich kleine Fehler ein und das Glück war in diesem Moment auch nicht auf seiner Seite. Trudi Roth gelang an den Löchern 14-16 so ziemlich alles. Als man zum zweitletzten Loch kam, war die Partie unentschieden und Silvano Umberg wie auch Trudi Roth wussten, dass jeder Fehler nun den Match entscheiden konnte. Sie gaben sich beide keine Blösse und nach 18 Löchern stand es Unentschieden was bedeutete, dass um den Sieg im Matchplay ein Stechen über 2 Löcher entscheiden musste. Am zweiten Loch setzte Trudi Roth den Putt sehr knapp daneben und somit wurde Silvano Umberg ein weiteres Mal nach 2008 und 2009 Matchplay-Champion. So spannend und so knapp wie in diesem Jahr wurde das Finale noch nie entschieden. Da zwischen den zwei Halbfinals und dem Final jeweils eine Pause eingelegt wird, wird diese Zeit mit einem Plauschturnier über 9 Löcher überbrückt. Viele Spieler nutzen die Gelegenheit, um sich mit den anderen zu messen. Einige finden über diese Plauschturniere den Zugang zu den anderen Turnieren. Auch in diesem Jahr haben sich erfreulich viele Anfänger für einen Start entschieden. Das Turnier wird jeweils Netto ausgewertet. Das heisst, dass die Anzahl Schläge, die man über 9 Löcher braucht, zusammengezählt werden und dann von dieser Wertung das Handycap noch abgezogen wird. Somit hat ein schlechterer Spieler die Möglichkeit, da er mehr abziehen kann, mit den besseren mitzuhalten. Das Turnier wurde von einem der jüngsten Teilnehmer gewonnen. Jürg Fux entschied den Wettbewerb mit einer Nettowertung von 23,5 zu seinen Gunsten. Erwähnt werden muss, dass er auch wenn das Handycap nicht zum Zuge gekommen wäre, das Turnier gewonnen hatte. Er spielte die 9 Löcher mit einem Score von 31 Schlägen. Niemand von den Teilnehmenden war besser. Den zweiten Platz teilten sich Ruth Hefti und Rosmarie Rüesch.