Mathias Jenny erhält den Biebricher Ehrenteller

Traditionsgemäss lädt die Arbeitsgemeinschaft Biebricher Vereine und Ver-bände am zweiten Sonntag im Jahr zum Neujahrsempfang ein. Die Rotunde des Biebricher Schlosses bietet dazu die würdige Kulisse. Wie jedes Jahr nahm am 13. Januar 2008 auch eine Delegation aus Glarus teil. Dieses Jahr durfte der ehemalige Glarner Stadtpräsident Mathias Jenny den Biebricher Ehrenteller in Empfang nehmen.



Mathias Jenny erhält von Dieter Löber den Biebricher Ehrenteller überreicht (Foto: Frank Henning)
Mathias Jenny erhält von Dieter Löber den Biebricher Ehrenteller überreicht (Foto: Frank Henning)

Die Rotunde des Biebricher Schlosses war voll besetzt, als der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Biebricher Vereine und Verbände, Günter Nörpel, die Vertreter der Vereine und der Politik des grössten Stadtteils von Wiesbaden begrüsste. Einen speziellen Gruss richtete er an die Delegation aus Glarus, angeführt von „Alt“ Stadtpräsident Mathias Jenny.

Umrahmt von drei Auftritten des Jungen Chors Chorage überbrachten der Ortsvorsteher von Biebrich, Wolfgang Gores und der Sozialdezernent Arno Grossmann die Neujahresgrüsse der Politik vom Stadtteil Biebrich und der Stadt Wiesbaden.

Der Höhepunkt des Biebricher Neujahrsempfanges ist traditionell die Ehrung von Bürgern, die sich in besonderer Weise um den Stadtteil verdient gemacht haben. Nach 1990 mit Fred Brönnimann und 1999 mit Dr. Heinrich Aebli konnte dieses Jahr der zurück getretene Stadtpräsident von Glarus, Mathias Jenny als dritter Vertreter von Glarus die höchste Auszeichnung die Biebrich zu vergeben hat, den Biebricher Ehrenteller, in Empfang nehmen. In seiner Laudatio würdigte Dieter Löber die grossen Verdienste von Mathias Jenny, die er sich in der Städtefreundschaft Glarus – Wiesbaden Biebrich erworben hat. Dieter Löber wies darauf hin, dass Mathias Jenny von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen hatte, dass ihm das Verhältnis Glarus – Biebrich eine Herzensangelegenheit war. Da beide Seiten die jetzt 18 Jahre „alte“ Städtefreundschaft von unten nach oben entwickeln wollten, förderte der Geehrte auch die zahlreichen Besuche von kleinen Gruppen oder von Einzelpersonen. Von den zahlreichen Grossveranstaltungen während der Amtszeit von Mathias Jenny seien hier die Jodlermesse des Jodelclub Glarus in Biebrich und Schierstein, sowie der Besuch des Gemeinderates von Glarus im vergangenen Jahr erwähnt. Am Schluss seiner Laudatio betonte Dieter Löber besonders, dass diese Ehrung kein Schlussstrich sein soll, sondern Ansporn zur Weiterarbeit an dem Ziel einer fruchtbaren dauerhaften Partnerschaft der beiden Städte.