Mathias Zopfi kandidiert für das Gemeindepräsidium Glarus Süd

Die Hauptversammlung der Grünen Sektion Glarus Süd hat Mathias Zopfi als Kandidaten für das Gemeindepräsidium in Glarus Süd nominiert. Mathias Zopfi ist seit über vier Jahren Mitglied des Gemeinderates und vertritt den Wahlkreis Glarus Süd im Landrat. Der 30-Jährige ist Rechtsanwalt und wohnt mit seiner Partnerin in Engi, wo er auch aufgewachsen ist.



Mathias Zopfi kandidiert für das Gemeindepräsidium Glarus Süd. (Bild: zvg)
Mathias Zopfi kandidiert für das Gemeindepräsidium Glarus Süd. (Bild: zvg)

Er bringt für das Amt des Gemeindepräsidenten die erforderlichen Qualitäten mit. Er ist als Gemeinderat Mitglied des Departementes Wirtschaft und Finanzen. Bei dieser Tätigkeit hat er einerseits einen guten Überblick über die gesamte Gemeindeverwaltung und ihre Aufgaben und Probleme erhalten. Andererseits war er auch immer wieder in Kontakt mit den Firmen im Hinterland und kennt deren Anliegen und Sorgen. Als Gemeindepräsident könnte er damit vom ersten Amtstag an die volle Verantwortung übernehmen, ohne sich erst in die Aufgabe einarbeiten zu müssen. Seine Ziele sind es, die Gemeinde finanziell zu stabilisieren, organisatorische Verbesserungen herbeizuführen und damit die Attraktivität unserer Gemeinde zu erhöhen.

Mathias Zopfi ist auch im Landrat sehr schnell in bedeutende Ämter gewählt worden. Er präsidiert die wichtige Justizkommission und hat dort bewiesen, dass er rasch neue und komplexe Aufgaben bewältigen kann. Zudem ist er in jungem Alter ehrenvoll ins Landratsbüro gewählt worden.

Mathias Zopfi ist im Volk breit abgestützt und mit seiner umgänglichen Art in weiten Kreisen beliebt. Bekannt geworden ist er unter anderem als Initiant und Organisator der Glarner Jassmeisterschaft.

Die Grüne Partei ist sicher, dass sie mit Mathias Zopfi einen sehr fähigen Kandidaten für das Gemeindepräsidium und für den Gemeinderat präsentieren kann.