Maude Falkner - Von Amerika ins Glarnerland

Am Dienstag, 16. September, konnte Maude Falkner im Kreise ihrer Familie im Restaurant Weisses Kreuz in Mitlödi ihren 100. Geburtstag feiern. Frau Landammann Marianne Dürst überbrachte im Namen der Glarner Regierung der Jubilarin die besten Wünsche zu diesem seltenen Geburtstag.



Marianne Dürst
Marianne Dürst

Viele Familienangehörige, Freunde, Bekannte und auch Vertreter aus der Politik erschienen an diesem Dienstag, um dem „Geburtstagskind“ ,Maude Falkner, zu ihrem 100. Geburtstag zu gratulieren. Stets mit einem verschmitzten Lächeln auf ihrem Gesicht, nahm die Jubilarin die vielen Glückwünsche entgegen und freute sich an der musikalischen Darbietung von Therese Truttmann (Gesang) und Paulo Cannizzaro (Gitarre).

Vor gut 27 Jahren kam Maude Falkner ins Glarnerland, damals mit der Absicht vorerst ein Jahr zu bleiben. Geblieben ist sie bis heute und lebt zusammen mit ihrer Tochter Pamela Straub in Mitlödi. Bereits vor 50 Jahren hat sie ihr Gehör verloren und seit einigen Jahren wurde bei ihr auch eine Augenkrankheit diagnostiziert. Trotzdem strahlen ihre Augen auch heute noch viel Freude und Lebenslust aus und so ist sie auch ohne selbst zu sprechen sehr gut zu verstehen. Der Zufall wollte es, dass Maud Falkner im selben Jahr, nämlich 1908, zur Welt kam, als in Netstal das Kraftwerk am Löntsch in Netstal in Betrieb genommen wurde.