McDonald’s Glarus unterstützt Sporttalent aus der Region

McDonald’s Schweiz engagiert sich mit der Stiftung Schweizer Sporthilfe seit 10 Jahren für junge Athletinnen und Athleten und ihre Familien. Im Jubiläumsjahr des Sportförderprogramms erhalten insgesamt 183 Nachwuchstalente eine 5 Sporthilfe-Patenschaft der McDonald’s-Restaurants in der Schweiz und in Liechtenstein. In diesen 10 Jahren hat das Gastrounternehmen mit seinen Lizenznehmerinnen und -nehmern über 1700 Patenschaften übernommen und die Jugendlichen sowie ihre Familien mit über 4,2 Millionen Franken auf ihrem Weg begleitet. Das McDonald’s-Restaurant Glarus unterstützt die Leichtathletin Liana Trümpi.



McDonald’s Glarus: Liana Trümpi, Leichtathletik, (neu)
McDonald’s Glarus: Liana Trümpi, Leichtathletik, (neu)

Der Glarner Lizenznehmer Karl Fritz ist überzeugt: «Als lokaler Unternehmer ist es mir wichtig, unseren Gästen ein tolles Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig will ich mit der Region verbunden sein und junge Talente fördern – sowohl in den Restaurants als auch im Sport. Deshalb engagiere ich mich auch tatkräftig für den regionalen Sportnachwuchs.» 

Starke Partnerschaft mit der Schweizer Sporthilfe 15 

«Zum Jubiläum unseres Engagements mit der Schweizer Sporthilfe blicken wir stolz auf über 1700 Patenschaften für Nachwuchstalente zurück, die wir mit unseren Lizenznehmerinnen und -nehmern übernommen haben», betont Lara Skripitsky, Managing Director McDonald’s Schweiz. Steve Schennach, Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Sporthilfe, ergänzt: «Es freut mich sehr, bereits seit 10 Jahren McDonald’s als engagierten Partner zu haben. Die 20 finanzielle und emotionale Unterstützung ist für die Talente und ihre Familien sehr wertvoll.» Die Partnerschaft zwischen der Stiftung Schweizer Sporthilfe und McDonald’s Schweiz wurde bis 2027 verlängert. 

Über 4,2 Millionen Franken in die Jugend investiert 

Eine Sporthilfe-Patenschaft umfasst einen Beitrag von 2500 Franken pro Jahr, wovon 25 2200 Franken den Athletinnen und Athleten direkt zugutekommen und 300 Franken für Projekt- und Verwaltungskosten bei der Schweizer Sporthilfe eingesetzt werden. Seit Programmstart wurden über 4,2 Millionen Franken dafür investiert. 

Zusätzlich zum finanziellen Support stehen die Restaurantteams den Sporttalenten auch als Fans 30 zur Seite und bieten ihnen Plattformen, um ihre Fangemeinde weiter auszubauen. 

Dieses Sporttalent aus der Region wird unterstützt: 

  • McDonald’s Glarus: Liana Trümpi, Leichtathletik, (neu) 

Fakten 

Das Sportförderprogramm in Zahlen 

  • Seit 10 Jahren Partnerschaft mit der Stiftung Schweizer Sporthilfe 
  • Seit 2015 über 1700 Sporthilfe-Patenschaften unterschrieben 
  • 183 Patenschaften für junge Athletinnen und Athleten im Jahr 2024 übernommen 
  • 2500 Franken pro Nachwuchstalent und Jahr