McDonald’s Glarus unterstützt Sporttalent aus der Region

McDonald’s Schweiz engagiert sich mit der Stiftung Schweizer Sporthilfe für junge Athletinnen und Athleten und ihre Familien. Nach dem Motto «Together 5 for Gold» fördert jedes der 174 McDonald’s-Restaurants in der Schweiz und in Liechtenstein mindestens ein Nachwuchstalent aus der Region.



Das McDonald’s-Restaurant Glarus unterstützt die Jungskispringerin Emely Torazza. (zvg)
Das McDonald’s-Restaurant Glarus unterstützt die Jungskispringerin Emely Torazza. (zvg)

In den letzten acht Jahren hat das Gastrounternehmen gemeinsam mit seinen Lizenznehmerinnen und -nehmern über 1300 Patenschaften abgeschlossen und die Jugendlichen und ihre Familien mit über 3,3 Millionen Franken auf ihrem Weg an die Spitze begleitet. Das McDonald’s-Restaurant Glarus unterstützt die Jungskispringerin Emely Torazza.

Der Glarner McDonald’s-Lizenznehmer Karl Fritz ist überzeugt: «Genuss und happy Momente werden bei uns als Familienrestaurant grossgeschrieben. Zudem ist es uns wichtig, in unseren Gemeinden stark verwurzelt zu sein, und deshalb engagieren wir uns tatkräftig für Nachwuchstalente in der Region.»

Starke Partnerschaft mit der Schweizer Sporthilfe

Stolz sind wir dieses Jahr die 1350. Patenschaft für ein Nachwuchstalent der Schweizer Sporthilfe eingegangen. Gemeinsam mit unseren Lizenznehmerinnen und -nehmern, welche die Mehrzahl unserer Restaurants selbstständig betreiben», so Aglaë Strachwitz, Managing Director McDonald’s Schweiz. Dominique Gisin, Delegierte des Stiftungsrats der Schweizer Sporthilfe, ergänzt: «Mit McDonald’s als langjährigem Partner erhalten junge Sporttalente finanziell sowie emotional wertvolle Unterstützung. Es freut mich sehr, dass McDonald’s ein solch starkes Zeichen für diese jungen Talente setzt.»

Über 3,3 Millionen Franken in die Jugend investiert

Eine Sporthilfe-Patenschaft umfasst eine Unterstützung von 2500 Franken pro Jahr, wovon 2200 Franken den Athletinnen und Athleten direkt zugutekommen und 300 Franken für Projekt- und Verwaltungskosten sowie Beratung bei der Schweizer Sporthilfe eingesetzt werden. Ski-Freestyler Adrien Vaudaux ist dankbar, Teil des «Together for Gold»-Programms zu sein: «McDonald’s Collonge-Bellerive fördert mich bereits seit sechs Jahren, was mir viel bedeutet.

Neben der finanziellen erhalte ich insbesondere auch emotionale Unterstützung, was mich in 30 meiner Karriere sehr motiviert.» «Mit der Patenschaft für Adrien Vaudaux und weitere junge Athleten kann ich der Gesellschaft, in der ich wirtschafte und lebe, etwas zurückgeben. Ich teile die Leidenschaft für den Sport mit meinen Athleten und freue mich umso mehr, sie auf ihrem Weg an die Spitze begleiten zu dürfen», erzählt Lizenznehmer Reto Egger, der neben dem McDonald’s Collonge-Bellerive drei weitere McDonald’s in der Region Genf betreibt.

Unterstützung dank Restaurantteams als Fans

Alina Durrer zählt neu zur «Together For Gold»-Familie und wird dieses Jahr erstmals vom McDonald’s Emmen Center unterstützt. «Ich bin stolz, in so jungen Jahren bereits einen namhaften Supporter wie McDonald’s an meiner Seite zu haben», freut sich die Jung-Seglerin aus Sempach. «Ich habe Alina ins Restaurant eingeladen, um sie besser kennenzulernen. Ich bin beeindruckt von ihrer Begeisterung und ihrer Ambition im Segelsport», so Erika Boehm, Lizenznehmerin von vier McDonald’s im Kanton Luzern.

Dieses Sporttalent aus der Region wird unterstützt:
• McDonald’s Glarus: Emely Torazza, Skispringen (neu)