Medaillen am diesjährigen Büli-Cup

Nach guten Erfolgen an regionalen Schwimmwettkämpfen - und als Saisonhöhepunkt am kürzlichen Kidsfinal in Triesen – reiste auch die Kidsgruppe des Schwimm- und Rettungsvereins Linth mit zwölf Schwimmern nach Bülach.



Grosser Erfolg in Bülach: Die Stafel des SRV Linth wurde Zweite. (Bild: zvg)
Grosser Erfolg in Bülach: Die Stafel des SRV Linth wurde Zweite. (Bild: zvg)

Erneut konnten die jüngsten Glarner Nachwuchsschwimmer/-innen und - ihr Können unter Beweis stellen und sich mit gleichaltrigen messen.

Gold und Bronze!

Kategorie 8 Jahre und jünger: Larissa Rusch liess im Rennen über 50 m Brust das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich und als einziges Mädchen dieser Altersgruppe gelang es ihr, diese Strecke unter einer Minute zurückzulegen und sich damit die Goldmedaille zu sichern. Ein Doppelsieg der Glarnerinnen wurde leider vereitelt, da sich Cornelia Zwicky auf den letzten Metern dieses packenden Laufes knapp geschlagen geben musste, sich aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit im 3. Rang platzierte.

Ebenfalls über die längere Distanz, nämlich über 100 m Freistil, konnten sich die Glarner behaupten. Larissa gelang es erneut, sich einen Podestplatz zu sichern. Sie wurde ausgezeichnete Dritte und verwies dabei ihre Teamkollegin Cornelia ganz knapp auf den 4. Platz.
Quirin Rusch – mit Jahrgang 2003 übrigens jüngster Teilnehmer des gesamten Anlasses – zeigte im gleichen Wettbewerb bei den Knaben eine sehr starke Leistung und errang mit einer neuen persönlichen Bestzeit die bronzene Auszeichnung.

Natürlich gab es auch in den andern Alterskategorien spannende Kopf an Kopf Rennen mit Glarner Beteiligung. So verpasste zum Beispiel Joëlle Bienvenue über 50 m Brust den Podestplatz um weniger als zwei Zehntelsekunden nur ganz knapp. Und im Rennen über 50 m Delfin musste sich Saskia Schmidli trotz tollem Einsatz und einer neuen persönlichen Bestzeit mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Silber über 4 x 50 m Freistil

Dank grossem Einsatz im Staffelwettbewerb über 4 x 50 m Freistil, gelang es den vier Glarner Schwimmerinnen Anja Huber, Tina Trümpi, Marian Felder und Joëlle Bienvenue den zweiten Platz - hinter dem Team aus Eschen und vor den Schwimmerinnen aus Buchs - zu verteidigen und die Freude über diese unerwartete Silbermedaille war entsprechend riesig.

Herzliche Gratulation an die ganze Kids-Mannschaft für die ausgezeichneten Resultate in Buchs. Die gezeigten Leistungen sind das Resultat von unermüdlichem Trainingseinsatz, gesundem Ehrgeiz und einem sehr starken Teamgeist innerhalb der Kidsgruppe.