Medaillengewinner wurden in Bilten herzlich empfangen

Kürzlich wurden die zwei jungen und erfolgreichen Sportler der Nationalturnerriege Bilten herzlich von der Bevölkerung empfangen. Die beiden 16-jährigen Corina Mettler und Sascha Schmid haben an der offiziellen Steinstoss-Schweizer-Meisterschaft in Herznach Gold und Bronze gewonnen. Für die Organisation der Feier verantwortlich, zeigte sich der Verkehrsverein Bilten unter der Führung von Alexandra Gmür.



Medaillengewinner wurden in Bilten herzlich empfangen

Die Hirzli Schellner führten die grosse Menschenmenge an. Ihnen folgten die Fahnenträger der verschiedenen Dorfvereine. Im Zuge dieser farbenfrohen Spitze marschierten Corina Mettler und Sascha Schmid sichtlich stolz mit ihren Medaillen um den Hals gehängt hinterher. Hinter ihnen reihten sich ihre Nationalturnkameraden sowie unzählige grössere und kleiner Vereinsdelegationen ein. Den Abschluss machten Verwandte, Bekannte und eine schöne Anzahl Einwohner. Via Feuerwehrdepot, Bahnhof und Käsernstrasse steuerte die fröhliche Schar dem Schulhausplatz zu, welcher wunderbar geschmückt war.

Nachdem die Verkehrsvereinspräsidentin Alexandra Gmür die Anwesenden kurz begrüsst hatte, überreichte sie das Mikrofon weiter an Gemeinderat Fridolin Elmer, als Vertreter der Gemeinde Glarus Nord. Er sei beeindruckt, wie viele Leute da sind. Mit diesen Worten begann er seine Rede, in welcher es mehrheitlich um die jungen Sportler ging. Als Anerkennung für diese sportlichen Leistungen überreichte er ein von der Glarner Kantonalbank gesponsertes Präsent. Schweizer Meisterin Corina durfte sich über ein 20er-Goldvreneli und Sascha über ein 10er-Goldvreneli freuen. Diese Grosszügigkeit der Glarner Kantonalbank sei auch an dieser Stelle herzlich verdankt. Den festlichen Teil umrahmte das Schwyzerörgeli Trio Glärnisch zum Besten.

Im Anschluss informierte Riegenverantwortlicher Hans Elmer über die sportlichen Fakten der vier Biltner Teilnehmer. Corina hatte sich erst wenige Wochen vor der SM mit einer Teilnahme beschäftigt. Mit einer Weite von 10,65 m gewann die angehende Malerin die Vorrunde und stiess den 4 Kilogramm schweren Stein im ersten Finalstoss der besten sechs auf beachtliche 10,67 m. Leider verletzte sie sich anschliessend am Fuss und musste so auf die beiden weiteren Versuche verzichten. Aber keine der fünf Kontrahentinnen stiess weiter und so gewann Corina sozusagen im Samariterzelt Gold. Sascha als SM-Fünfter des Vorjahres am Start, beendete die Vorrunde als Zweiter mit 10,30 m. Im Final steigerten sich alle, Sascha stiess den 8 kg schweren Stein im letzten Versuch auf 10,91 m und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Nicole Vogel verpasste den Final bei den Juniorinnen um einen mickrigen Zentimeter und Andreas Schnyder sammelte bei den Junioren Erfahrungen. Im Weiteren erwähnte Hans Elmer die Leistungen von der SM-Nationalturnen, welche der Biltner Riege zwar keinen Podestplatz, aber acht Auszeichnungen bescherte.

Der gelungene Empfang wurde an diesem wunderbaren Herbstabend mit gemütlichem Zusammensitzen, einer Wurst vom Grill und etwas Flüssigem (Herzlich Dank der Gemeinde Glarus Nord) noch etwas verlängert. An dieser Stelle allen Beteiligten ein grosses Dankeschön, speziell dem Verkehrsverein.