MEDIANERAS & UPCYCLING

Was haben der Film «Medianeras» von Gustavo Taretto und das Thema «Upcycling» gemeinsam? Beides wird am folgenden Wochenende in der Buchhandlung Wortreich thematisiert.



MEDIANERAS & UPCYCLING

Nun aber von vorne: Am Freitag, 23. März, um 20.00 Uhr präsentiert Hannah Marti das Thema «Upcycling», was eine Art von Recycling ist, doch anstatt einer Wiederverwertung von Müll, werden neue Produkte erschaffen. Hannah Marti stellt nicht nur ein Upcycling-Produkt vor, sondern führt auch in den anschliessenden Film «Waste Land» ein.
Am Samstag, 24. März, um 20.30 Uhr zeigt Wortreich den Film «Medianeras», ein Grossstadtmärchen mit skurrilem Humor, welcher diverse Preise gewonnen hat, unter anderem an der Berlinale und am Filmfestival von Toulouse.

WASTE LAND von Lucy Walker, João Jardim, Karen Harley


Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt WASTE LAND dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur grössten Müllkippe der Welt – «Jardim Gramacho», gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro.
Er fotografiert dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter «Catadores», selbsternannter «Pflücker» wiederverwertbaren Materials. Muniz´ ursprüngliche Idee war es, die Catadores mit Müll zu «malen». Nun will er mit den «rag pickers» Kunst aus Abfall kreieren. Seine Zusammenarbeit mit diesen Menschen, die ihre eigenen Porträts nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe des kreativen Prozesses sowohl den Stolz als auch die Verzweifelung der Catadores, die beginnen, ihr Leben zu überdenken.

MEDIANERAS von Gustavo Taretto


Frisch verliebt im Zeitalter von Internet, Facebook und Twitter. Mariana und Martín sind die beiden Hauptfiguren in Gustavo Tarettos vergnüglichem Spielfilm. Sie leben an der selben Strasse im pulsierenden Buenos Aires. Er ist ein Computerfreak und muss erst wieder lernen, mit dem Tageslicht umzugehen, nachdem er die ganze Zeit vor dem Bildschirm sass und Spiele entwarf. Sie setzt sich zu Hause eine Schaufensterpuppe zusammen, um eine Mannsfigur zu haben. Gleichzeitig ist Mariana ein Fan des Bildersuchrätsels «Wo ist Walter?», in dem es darum geht, aus dem Wirrwarr einer Szenerie die eine Figur herauszufinden. Wird Mariana ihren Martín finden? Die Stadt bringt sie zusammen und hält sie voneinander fern. Wir schauen den beiden zu und entdecken dabei auch Buenos Aires, das Taretto in seiner architektonisch reizvollen Komposition mit visuellem Spürsinn festhält.