Medienmitteilung der BDP, Sektion Glarus, zur kommenden Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung vom 27. November in der Mehrzweckhalle Buchholz in Glarus

Die BDP, Sektion Glarus, unterstützt die Anträge des Gemeinderates: Insbesondere die Genehmigung der Überbauungspläne der Kalkfabrik Netstal.

 



Medienmitteilung BDP Sektion Glarus (zcvg)
Medienmitteilung BDP Sektion Glarus (zcvg)

Sektionspräsident Jürg Künzli begrüsst die eher bescheidene Anzahl Versammlungsteilnehmer – wohl wegen «Corona» – und Gemeinderat Hans Peter Spälti. Dieser ist es dann auch, der bei mehreren Traktanden die Überlegungen des Gemeinderates ausführt.

Detailliert wurden die Überbauungspläne der Kalkfabrik Netstal erklärt. Auch die grossen Investitionen in den Umweltschutz (CO2-Ausstoss) und die ausgeführten und auch in Zukunft geplanten Renaturierungen nach dem Abbau wurden aufgezeigt. Für die BDP ist klar: Man steht zur Kalkfabrik Netstal AG und ihrer Tätigkeit und ist stolz, ein solches Unternehmen in der Gemeinde zu haben. Die Versammlung unterstützt die Überbauungspläne einstimmig!

Bei Traktandum 10, dem Ausbau des Rundwanderweges im Klöntal wurde die Frage diskutiert, lohnen sich so hohe Investitionen – mit nicht unerheblichen jährlich wiederkehrenden Kosten für den Unterhalt – für ein solch kurzes Teilstück eines Wanderweges. Schlussendlich folgte die Versammlung grossmehrheitlich dem Antrag des Gemeinderates.

Auch der «Kästlibeschluss» des Gemeinderates betreffend Verkauf des Koaxialkabelnetzes wurde angesprochen. Die Kommunikation bei diesem Geschäft, bei dem es um fünf Millionen Franken geht, hätte wohl anders sein können. Der Verkauf war letztendlich nicht umstritten.

Bei den weiteren Geschäften gab es verschiedene Fragen an den Vertreter des Gemeinderates und an Pedro Leuzinger, Mitglied der Schulkommission. Die BDP unterstützt diese Geschäfte. So auch das Budget und die geplante Steuersenkung von 2%. Sie kann sowohl die Unternehmen und das Gewerbe wie auch die privaten Haushalte in der Zeit von Corona etwas entlasten.