Medienmitteilung betreffend der Beteiligung der SN Energie AG an der Spinnerei Linthal AG

Die SN Energie AG erwirbt eine 25%-Beteiligung an der Spinnerei Linthal AG, dem grössten privaten Energieproduzenten im Kanton Glarus. Mit dieser Beteiligung erweitert sich das Portfolio der SN Energie AG im Bereich der erneuerbaren Energien. Dieser Schritt bringt betriebliche Synergien und hilft, den kommenden Herausforderungen politischer und marktwirtschaftlicher Natur gestärkt entgegenzutreten.



(v.l.n.r.) Leo Meier, Hans-Peter Keller, Clemens Hasler und Caspar Jenny (Bild: zvg)
(v.l.n.r.) Leo Meier, Hans-Peter Keller, Clemens Hasler und Caspar Jenny (Bild: zvg)

Im Rahmen der für die Beteiligung erforderlichen Umstrukturierung wurde die Spinnerei Linthal AG in Kraftwerke Linthal AG umbenannt und neu strukturiert. In der Kraftwerke Linthal AG verbleiben die Kraftwerke und die dazu notwendigen Gebäude, Wasserrechte und Landparzellen. Die teilweise bereits umgenutzten Arealteile wie das Gesundheits- und Präventionszentrum, wurden in die Waldhaus Braunwald AG Immobilien Gesellschaft eingebracht. Die restlichen Arealteile, auf welchen im Wesentlichen das grosse Mehrgenerationen-Wohnbau-Projekt geplant wird, wurden in die Wohnpark Linthal AG übertragen.

Im Verwaltungsrat der Kraftwerke Linthal AG verbleiben Hans-Peter Keller als Verwaltungsratspräsident, Werner Hösli sowie Richard Dubs. Neu im Verwaltungsrat ist die SN Energie AG mit Caspar Jenny vertreten.

Der Erwerb der Beteiligung erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2019. Die durch den Verkauf der Anteile gewonnenen finanziellen Mittel werden in die nachhaltige Entwicklung des Linthpark Glarus Süd investiert.

Die Kraftwerke Linthal AG in Kürze:

Die Kraftwerke Linthal AG ist der grösste private Energieproduzent im Kanton Glarus. Sie betreibt die eigenen Kraftwerke an der Linth, am Brummbach und am Tschudibergbach und hält eine Beteiligung an der Cotlan Wasserkraft AG. Sie versorgt jährlich 15 000 Normhaushalte mit erneuerbarer Energieaus Glarner Wasserkraft.

Die SN Energie AG in Kürze:

Die SN Energie AG nutzt seit über 80 Jahren die Energie des Wassers in den Glarner und Bündner Alpen zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Produktion von elektrischem Strom. Kern-, Wind- und Handelsenergie ergänzen das diversifizierte Erzeugungsportfolio. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Stromproduktion, Stromhandel, Energiedatenmanagement sowie weitere vertriebsorientierte Dienstleistungen für ihre Partner und Kunden.