Medienmitteilung der FDP Gemeinde Glarus

FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus unterstützen an der Gemeindeversammlung Glarus vom 28. Mai 2021 die Anträge des Gemeinderats.

 



Medienmitteilung FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus (zvg)
Medienmitteilung FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus (zvg)

Der Präsident der FDP Gemeinde Glarus Roland Goethe durfte die Mitglieder endlich wieder einmal physisch begrüssen. Die Parteimitglieder versammelten sich am Dienstag, 18. Mai 2021 im Gemeindehaussaal in Ennenda, mit Abstand und mit Masken, natürlich. So freute es den Präsidenten umso mehr, dass mit den zahlreich erschienenen Mitgliedern wieder einmal direkt und nicht nur virtuell politisiert werden konnte.

Die FDP Gemeinde Glarus verhandelte die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung Glarus. Die durch die Gemeindevertreter detailliert vorgetragenen Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung wurden differenziert und intensiv beraten. Die Parteiversammlung unterstützt bei sämtlichen Traktanden die gemeinderätlichen Anträge.

Der Zusatzkredit von CHF 370'000 für Umbau und Erweiterung der Aeugstenhütte wurde breit diskutiert. Mehrere Mitglieder haben sich kritisch gegenüber dem Vorgehen betreffend Projektierung und Gewährung des Verpflichtungskredites, welche im Jahre 2018 beschlossen wurden, geäussert und es wird erwartet, dass die nun zusätzliche Summe die Baukosten dann auch abschliessend decken mag. Die Parteiversammlung beschloss mit einer knappen Mehrheit dann aber doch dem Antrag des Gemeinderates zu folgen und nicht Stimmfreigabe zu erteilen.

Der Verkauf einer Teilfläche einer Parzelle im Grosszaun, Netstal, zur Realisierung des Strassenprojekts «Querspange Netstal», gab keinen Anlass zu Diskussionen. Die Parteiversammlung der FDP Gemeinde Glarus unterstützt einstimmig den Antrag des Gemeinderates, da durch eine Ablehnung dieses Verkaufs das für Gewerbe und Industrie wichtige Strassenbauprojekt gefährdet sein dürfte. Zudem könnte durch eine Ablehnung dieses Geschäfts auch die Entwicklung der nördlich gelegenen Bauzonenflächen im Grosszaun und ein beabsichtigtes Bauvorhaben der ACO AG verhindert werden. Der FDP ist die Entwicklung und der Ausbau der Infrastruktur unserer Gemeinde ein wichtiges Anliegen.

Ebenfalls intensiv beraten wurde die Anpassung der Behörden- und Verwaltungsorganisation. Es wurden verschiedene Anträge gestellt, unter anderen auch den Status Quo zu belassen und es wurde intensiv über die Höhe des Pensums des Gemeindepräsidenten diskutiert. Nach diversen Abstimmungen in welchen die verschiedenen Anträge einander gegenübergestellt wurden, obsiegte der Antrag des Gemeinderates und die Parteiversammlung empfiehlt, an der Gemeindeversammlung dem gemeinderätlichen Antrag zu folgen und die für die weitere positive Entwicklung unserer Gemeinde wichtigen Anpassungen in der Organisation vorzunehmen.

Im Namen des Vorstands der FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus