Medienmitteilung der FDP Gemeinde Glarus

FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus nominiert Kandidatinnen und Kandidaten und fasst Parolen für die Traktanden der Gemeindeversammlung Glarus vom 26. November 2021.



Die FDP Kandidatin und Kandidaten v.l.n.r.: René Schönfelder (Gemeinderat), Peter Aebli (Kandidat Gemeindepräsi-dent und Gemeinderat), Marc Brunner (Kandidat Gemeinderat), Petra Zentner-Erni (Kandidatin GPK)
Die FDP Kandidatin und Kandidaten v.l.n.r.: René Schönfelder (Gemeinderat), Peter Aebli (Kandidat Gemeindepräsi-dent und Gemeinderat), Marc Brunner (Kandidat Gemeinderat), Petra Zentner-Erni (Kandidatin GPK)

Die Mitglieder der FDP Gemeinde Glarus haben an ihrer Parteiversammlung Peter Aebli als Kandidat für das Gemeindepräsidium einstimmig bestätigt und offiziell nominiert. Peter Aebli bekräftigte, dass er die Gemeinde mitgestalten möchte und sich auf die Herausforderungen insbesondere bezüglich anstehenden Infrastrukturprojekten und der Änderung der Verwaltungs- und Behördenorganisation freut.

Als Kandidaten für den Gemeinderat haben die Parteimitglieder den bisherigen Gemeinderat René Schönfelder, Peter Aebli und Marc Brunner einstimmig nominiert.
Der bisherige Gemeinderat René Schönfelder führt das Ressort Bildung und Familie und ist als Berufsschullehrer tätig. Er möchte auch in Zukunft die Gemeinde Glarus mitgestalten und Verantwortung übernehmen und stellt sich deshalb weiterhin als Gemeinderat zur Verfügung.
Der selbstständige Gastronom und Start-up-Gründer Marc Brunner möchte seine grossen Erfahrungen, welche er in seiner beruflichen Tätigkeit erarbeitet hat, in das Gremium des Gemeinderates einbringen und Lösungen für eine starke Gemeinde finden. Mit der Kandidatur auch als Gemeinderat bestätigt Peter Aebli seine ausserordentliche Motivation sich für die Gemeinde Glarus zu engagieren.

Der freie Sitz in der Geschäftsprüfungskommission konnte an der letzten Gemeindeversammlung nicht besetzt werden. Die FDP.Die Liberalen der Gemeinde Glarus übernimmt auch hier Verantwortung, diese Vakanz wiederzubesetzen und hat deshalb Petra Zentner-Erni, Glarus, als Kandidatin für die Geschäftsprüfungskommission einstimmig nominiert. Petra Zentner-Erni ist Geschäftsführerin einer international tätigen Firma in der Verlagsbranche. Sie engagiert sich als Vizepräsidentin der Business & Professional Women Glarus für die Anliegen berufstätiger Frauen und ist als Dozentin und Prüfungsexpertin tätig. Die Kandidatin bringt ein breites Wissen und grosse Erfahrung aus verschiedenen Branchen mit, welche sie als GPK-Mitglied bestens befähigt.

Die Parteiversammlung behandelte die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 und unterstützt alle Anträge des Gemeinderates.
Der Antrag zur Änderung der Behörden- und Verwaltungsorganisation wurde intensiv besprochen, die Parteiversammlung stimmt dem Antrag, wie dieser durch den Gemeinderat formuliert ist, ohne Änderung, bei einer Enthaltung, einstimmig zu.
René Schönfelder stellte das Projekt zur Sanierung und Erweiterung des Schulhaus Erlen detailliert vor. Der Antrag für den Verpflichtungskredit in Höhe von 13,3 Mio. Franken wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Gemeindepräsident Christian Marti informierte ausführlich über den geplanten Glasfasernetz-Ausbau der technischen Betriebe. Es sei wichtig für die Gemeinde, eine gute Netzinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, da diese einen wichtigen Beitrag zur Standortattraktivität beiträgt. Zudem gelte mittlerweile eine Anbindung ans Intranet als Basisinfrastruktur, wie dies beim Strom- und Wassernetz ebenfalls der Fall sei. Aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und -dichte ist es für private Anbieter nicht interessant, in einen flächendeckenden Ausbau ihrer Netzinfrastruktur zu investieren, weshalb es notwendig sei, dies durch die öffentliche Hand zu finanzieren. Auch bei diesem Geschäft folgten die Parteimitglieder einstimmig dem Gemeinderat.
Intensiv wurde das Traktandum 13 der kommenden Gemeindeversammlung diskutiert, in welchem der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit in Höhe von 385 000 Franken, für die Durchführung eines Studienauftragsverfahrens zur Aufwertung des öffentlichen Raumes in der Innenstadt beantragt.
Einem Ablehnungsantrag aus dem Vorstand folgten die Mitglieder nicht und entschieden sich mit einer knappen Mehrheit, den Antrag des Gemeinderates zu unterstützen.
Zum Schluss wurde das Budget 2022 beraten. Abgesehen von wenigen Fragen zu einzelnen Budgetpositionen, über welche die anwesenden Gemeinderäte kompetent Auskunft geben konnten, blieb das Budget unbestritten und wird durch die Parteiversammlung zur Annahme empfohlen.

Die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus empfiehlt alle Anträge, so wie sie vom Gemeinderat gestellt werden, unverändert zu unterstützen.

Der Präsident Roland Goethe konnte die Parteiversammlung zufrieden beenden und das Fazit ziehen, dass die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Glarus bereit sind Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen.