Die Gemeinde Glarus hat in Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Fachhochschule von Februar bis März 2021 erneut eine Befragung der Einwohner/-innen durchgeführt. Das Ziel dieser Befragung war es, die aktuelle Zufriedenheit und die inhaltlichen Prioritäten der Bevölkerung zu erheben. Nach 2013 und 2017 zeigt die dritte Durchführung der Befragung, dass die Zufriedenheit über die meisten Themen hinweg gesteigert werden konnte und die Ergebnisse vergleichbar sind mit den Ergebnissen anderer Gemeinden.
Die Fragen zu den Themenbereichen Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, Information/Kommunikation, Gemeindeversammlung, Steuern, Verkehrswesen, Leben in der Gemeinde, Entsorgung, Schule, Sicherheit und Soziodemografische Merkmale wurden per Zufallsstichprobe an 1250 Personen versendet. Die Rücklaufquote von 44,2% ist erfreulich und verzeichnet eine Steigerung von 7% gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2017. Zusätzlich haben sich 18 Personen auf ihren eigenen Wunsch an der Umfrage beteiligt.
Ziel ist die Verbesserung der Dienstleistungsqualität
Die Ergebnisse und der Vergleich der Resultate mit den Befragungen in den Jahren 2017 und 2013 sowie mit den Ergebnissen anderer Gemeinden (Benchmark) liefern wertvolle Hinweise für weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Diese sollen dem Gemeinderat als Unterstützung in der Strategieplanung dienen, faktenbasierte Entscheidungsmöglichkeiten schaffen sowie die Bevölkerungszufriedenheit erhöhen. Insgesamt kann damit die Dienstleistungsqualität erhöht werden. Seite 2/3
Leben in der Gemeinde
Gemeindeverwaltung
Entsorgung
Sicherheit
Schule
Information/Kommunikation
Gemeinderat
Verkehrswesen
Steuern
Vergleich Einwohnerzufriedenheit Gemeinde Glarus
2013
2017
2021
Eigene Darstellung der Gemeinde Glarus.
Skala 1–5, wobei 1 den tiefsten und 5 den höchsten Erfüllungsgrad zeigt.
Zusammenfassung der Ergebnisse
Insgesamt sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Glarus bei den befragten Themen zufrieden. Auf einer Fünfer-Skala liegen die Werte für alle abgefragten Themenbereiche deutlich über 3, zum Teil auch über 4. Die höchsten Werte erreichten die Themenbereiche Leben in der Gemeinde, Gemeindeverwaltung, Sicherheit und Entsorgung. Für die Themenbereiche Steuern und Verkehrswesen fallen die Werte am tiefsten aus. Besonders gut beurteilt wird bei den Einzelfragen das Sicherheitsgefühl in der Gemeinde, die Freundlichkeit der Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung oder dass die Gemeinde ein attraktiver Wohnort sei. Die tiefsten Werte erreichten das öffentliche Angebot an Parkplätzen oder die Förderung der E-Mobilität (Ladestationen).
Die nachstehende Darstellung veranschaulicht, wie sich die Ergebnisse der Gemeinde Glarus im Vergleich zu anderen Gemeinden darstellen. Seite 3/3
Skala 1–5, wobei 1 den tiefsten und 5 den höchsten Erfüllungsgrad zeigt.
Grundlage für die Legislaturplanung 2023–2027
Der Gemeinderat hat sich zusammen mit der Geschäftsleitung mit den Ergebnissen der Befragung der Einwohner/-innen auseinandergesetzt. Dabei wurden die Ergebnisse interpretiert und entsprechende Massnahmen geplant. Der Gemeinderat will einige Themen explizit in die Legislaturplanung 2023–2027 einfliessen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Massnahmen zur Partizipation, zur Kommunikation, zur Verkehrsberuhigung, zur Parkierung oder zum Langsamverkehr, die Errichtung von weiteren Quartierspielplätzen und Begegnungsorten, das Überdenken der Entsorgungssysteme und -standorte sowie die Stärkung der Förderung und Laufbahnplanung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Gemeinderat dankt allen Einwohnerinnen und Einwohnern herzlich, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Die Ergebnisse der Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner 2021 stehen auf der Website der Gemeinde www.glarus.ch unter «Aktuelles» zur Verfügung.