Medienmitteilung der SVP Glarus Süd

SVP Glarus Süd stört sich an Finanzpolitischer Einschätzung des Gemeinderats Die SVP Glarus Süd traf sich Corona-bedingt nach einer längeren Pause zur Hauptversammlung und gleichzeitigen Behandlung der Gemeindeversammlungsgeschäfte im Sernftal.



(zvg)
(zvg)

Im Eilzugstempo wurden die statutarischen Geschäfte durch die Versammlung genehmigt, damit im Anschluss für die Beratung der Gemeindeversammlungsgeschäfte noch genügend Zeit zur Verfügung stand.
Laut Ausführungen des Präsidenten stehe man nun vor einem Superwahljahr, welchem man auch die nötige Aufmerksamkeit widmen möchte.

Unverständnis zeigte die Versammlung anschliessend über die Erklärung des Gemeinderats zum schlechten Rechnungsabschluss. Das einer zu erwarten war, bezweifelte bereits im Vorfeld wohl niemand. Das Ausmass, welcher der Abschluss dann erreichte, erstaunte dann doch jeden! Fragwürdig seien einerseits der Personalaufwand, welcher einmal mehr mit über 360 000 Franken um ein Vielfaches über dem Budget liege. Warum dies so sei, könne vermutlich niemand glaubhaft erklären. Ebenfalls staunen lasse einem der Sach- und Betriebsaufwand, welcher insgesamt mit 2,6 Millionen Franken über dem Budget liege, was für Aussenstehende kaum mehr nachvollziehbar sei. Die Erklärung des Gemeinderats und der zuständigen Departemente lasse das Ganze nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen.

Umso erstaunlicher sei dann die Einschätzung und die allgemeine Finanzielle Beurteilung des Gemeinderats. Neben einer Steuererhöhung brauche es nun endlich eine faire Anpassung des Finanzausgleichs! Zumindest das Letztere sei nichts Neues und würde durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aus Glarus Süd wohl sofort unterschrieben. Ganz im Gegensatz zu den politischen Vertretern des Kantons und der beiden anderen Gemeinden, welche vermehrt die Finanzpolitische Weitsichtigkeit des Südens zu hinterfragen scheinen. Leider vergisst der Gemeinderat einmal mehr die Ausgabenseite, über welche breite Kreise auch in der kommenden Budgetierung nicht gerne sprechen möchten. Die SVP Glarus Süd sieht den kommenden Budgetberatungen gespannt entgegen und möchte den Gemeinderat ermutigen, neben der richtigerweise angesprochenen Thematik rund um den Finanzausgleich, nicht vor weiteren nötigen Einsparungen abzusehen.

Auch zukünftig wird die Rechnung der Gemeinde Glarus Süd nicht nur mit weiteren Erträgen aus dem Finanzausgleich zu sanieren sein!

Bei den übrigen Geschäften stellt sich die SVP Glarus Süd hinter den Gemeinderat, obschon gerade die Totalrevision der Verordnung über die Wasserversorgung zu umfangreichen Diskussionen führte.