Medienmitteilung FDP Glarus Nord

Die FDP Glarus Nord hat an ihrer Mitgliederversammlung Anfang September, die Themen der anstehenden Gemeindeversammlung vom 16. September zum NUP II+ beraten.



Medienmitteilung FDP Glarus Nord (zvg)
Medienmitteilung FDP Glarus Nord (zvg)

Nebst dem Art. 8a Ziff. 2 (Überbauungspflicht), wo die FDP an 60% statt an den vom GR beantragten 80% Überbauungspflicht festhält, verlangen wir weiterhin den Art. 8c(Grundstückteilungen und Nutzungsübertragungen innerhalb der Bauzonen) ersatzlos zu streichen.

Gebiet Mollis, Hagnen Parz. Nr. 303 und 305

Das bezeichnete Gebiet ist wieder (wie bereits im NUP II) als Bauzone, statt wie neu vom Gemeinderat beantragt als Grünzone (Freihaltezone) aufzunehmen.
Sollte der Antrag auf Wiederaufnahme in die Bauzone abgelehnt werden, so sind die beiden Parzellen, wie vom Gemeinderat beantragt, als Grünzone (Freihaltezone) statt der zusätzlich durch Anrainer beantragten Landwirtschaftszone beizubehalten. Mit der Umzonung in Landwirtschaftszone wäre das Land auch für zukünftige Nutzungsplanungen nachfolgender Generationen als Baugrund mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren; obwohl die Parzellen bereits heute vollständig durch bestehende Bauten umschlossen und inmitten von Mollis liegen.

Stimmrechtsbeschwerde Niederer Autobetriebe

Es handelt sich dabei um den an der a.o. Gemeindeversammlung vom 24./27.04.2021 bereits behandelten und klar angenommenen Antrag, «die Parzelle Nr. 768, GB Mollis soll anstelle der vollständigen Zuteilung der ca. 12 500 m2 grossen Parzelle in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen mit mindesten 5000 m2 im nördlichen Teil neu der Arbeitszone zugeteilt werden».

Der Gemeinderat hatte genügend Zeit, seine Hausaufgaben zu erledigen; er hat dies aber offensichtlich erneut verpasst. Für eine mögliche Realisierung eines Bushofes in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Bahnhof Näfels-Mollis ist demnach der Antrag der Niederer Autobetriebe AG auf Zonenänderung von 5000 m2 in Arbeitszone zu unterstützen und für den ÖV voranzumachen.

In allen weiteren Punkten unterstützt die FDP die Anträge des Gemeinderates gemäss Bulletin und lehnt entsprechende Gegenanträge klar ab.