Medienmitteilung FDP Glarus Süd

Jakob Wohlwend als GPK-Präsident und Hans Rhyner als GPK-Mitglied.



Hans Rhyner
Hans Rhyner

Jakob Wohlwend als Präsident der Geschäftsprüfungskommission

Die FDP Glarus Süd schlägt Jakob Wohlwend zur Wahl als Präsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK) vor. Dies als Ersatz von Johann Jakob Zimmermann, der per Ende Juni 2022 zurücktritt. Der 66-jährige Jakob Wohlwend ist in Matt geboren und aufgewachsen. Seit Ende 2021 ist er pensioniert und hat somit die nötige Zeit für das anspruchsvolle Amt. Von 2011 bis 2017 hatte Wohlwend Einsitz im Gemeinderat Glarus Süd, Departement Wirtschaft und Finanzen, bevor er für gut vier Jahre in die Verwaltung wechselte. Dort gehörte er dem Departement Wald und Landwirtschaft an und leitete die Fachstelle Alpen/Landwirtschaft. Als Person, die sowohl die strategische als auch die operative Seite unserer Gemeinde kennengelernt hat, ist Wohlwend geradezu prädestiniert für das GPK-Präsidium. Die FDP Glarus Süd ist hoch erfreut darüber, mit Wohlwend die perfekte Besetzung für das anspruchsvolle Amt gefunden zu haben.

Hans Rhyner als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission

Für den zurücktretenden Fredy Dällenbach empfiehlt die FDP Glarus Süd den 28-jährigen Hans Rhyner aus Haslen zur Wahl. Nach einer Lehre als Elektroinstallateur EFZ bildete sich dieser weiter zum Elektroprojektleiter Installation & Sicherheit aus. Durch die höhere Kaderausbildung im Militär konnte Rhyner bereits in frühen Jahren strategisches Geschick und Führungskenntnisse in Erfahrung bringen. Mit der langjährigen Erfahrung als Mitarbeiter und Leader bei den technischen Betrieben Glarus Süd bringt er das nötige Rüstzeug für die GPK mit. Somit bringt Hans Rhyner aufgrund seines jungen Alters frischen Wind und dank seiner beruflichen und militärischen Erfahrung viel Wissen in die GPK mit Die FDP Glarus Süd ist überzeugt, mit Hans Rhyner, der mit einer schnellen Auffassungsgabe und strategischem Weitblick überzeugt, die grosse Lücke, welche der abtretende Fredy Dällenbach in der GPK hinterlässt, wieder füllen zu können.

Rafaela Hug als Mitglied der Schulkommission

Die FDP Glarus Süd empfiehlt weiter Rafaela Hug zur Wiederwahl als Vizepräsidentin der Schulkommission. Sie ist motiviert, mit grossem Engagement weitere vier Jahren in der Schulkommission Glarus Süd weiterzuwirken. Die FDP Glarus Süd ist gerade aufgrund der geleisteten Arbeit in der vergangenen Legislatur der Ansicht, mit der Jungpolitikerin eine hervorragende Kandidatin stellen zu dürfen.