Medienmitteilung Fritz Landolt AG / Fritz Landolt Immobilien AG

Nach dem Wegzug der Fritz Landolt AG (FLN) an einen neuen Produktionsstandort soll das Landolt-Areal in Näfels, welches der Fritz Landolt Immobilien AG (FLI) gehört, durch eine neue Eigentümerin weiterentwickelt werden. Für die Fritz Landolt AG und auch für die übrigen Mieter ändert sich bis auf Weiteres nichts.



Medienmitteilung Fritz Landolt AG / Fritz Landolt Immobilien AG (zvg)
Medienmitteilung Fritz Landolt AG / Fritz Landolt Immobilien AG (zvg)

Das bisherige Areal in Näfels bietet der wachsenden Fritz Landolt AG (FLN) keinen Spielraum für die dringend nötigen Erweiterungen. Bereits im Februar 2020 orientierten wir die Behörden und die Öffentlichkeit, dass wir die Kapazitätsgrenze erreicht haben und auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort sind.

Leider verzögerte sich die Grundstücksuche für das Generationenprojekt «Neubau auf der grünen Wiese» so stark, dass ein Wegzug der FLN nicht vor Ende 2025 realistisch ist. Das Projekt neuer Produktionsstandort wird jedoch mit grösster Priorität vorangetrieben.

Das dannzumal freiwerdende Landolt-Areal im strategischen Entwicklungsschwerpunkt «Bahnhof Näfels/Mollis» bietet grosses Entwicklungspotenzial für eine langfristig orientierten Investor.

Als optimale Lösung hat sich ein Verkauf sämtlicher Liegenschaften an die «REMNEX Anlagestiftung» herausgestellt. REMNEX ist eine Anlagestiftung mit Sitz in Pfäffikon SZ, welche der beruflichen Vorsorge dient und die gemeinsame Anlage und Verwaltung von Vorsorgegeldern bezweckt. Sie kann die entsprechenden Entwicklungsaktivitäten anstossen und realisieren.

Der Verkauf wurde per 30. Juni 2022 abgewickelt. Die FLN bleibt bis zu ihrem Wegzug Mieterin in den bisherigen Räumlichkeiten. Auch für die übrigen, bereits informierten Mieter hat dieser Verkauf bis auf Weiteres keine Konsequenzen. Alle bestehenden Mietverträge werden unverändert weitergeführt.