Medienmitteilung Gemeinde Glarus Nord

Die Schalter der drei Gemeindehäuser sind ab Montag, 11. Mai 2020, wieder zu den ordentlichen Zeiten geöffnet. Die Gemeinde bittet die Einwohnerinnen und Einwohner jedoch, weiterhin die Möglichkeiten des Online-Schalters, der elektronischen Kontaktaufnahmen wie E-Mails und des Telefons zu nutzen. Vereinseigene Sportanlagen und Liegenschaften können bis auf Weiteres nicht genutzt werden. Papiersammlungen finden weiterhin nicht statt.



Medienmitteilung Gemeinde Glarus Nord (Bild: e.huber)
Medienmitteilung Gemeinde Glarus Nord (Bild: e.huber)

Die Gemeinde Glarus Nord kehrt allmählich zurück in den Normalbetrieb – dies unter strikter Einhaltung eines Corona-Schutzkonzeptes: So werden die Türen der drei Gemeindehäuser am kommenden Montag wieder geöffnet. Die Gemeinde Glarus Nord bittet die Einwohnerinnen und Einwohner, trotz Rückkehr zu den gewohnten Schalteröffnungszeiten den Online-Schalter zu nutzen oder ihre Anfragen vorgängig per Telefon oder E-Mail an die Gemeinde zu richten. Dadurch kann geklärt werden, ob ein persönlicher Besuch im Gemeindehaus überhaupt notwendig ist. Beinahe sämtliche Schalter-Dienstleistungen der Gemeinde können mittlerweile online erledigt werden. Eine Ansammlung von Personen soll vermieden werden. 

Öffnungszeiten ab 11. Mai 2020 Gemeindehaus Niederurnen 

                                              Vormittag                            Nachmittag 
Montag                                  08.30 – 11.30 Uhr                14.00 – 19.00 Uhr 
Dienstag – Donnerstag          08.30 – 11.30 Uhr                 14.00 – 16.30 Uhr 
Freitag                                   07.30 – 11.30 Uhr                 geschlossen 

Gemeindehäuser Oberurnen und Näfels 

                                              Vormittag                             Nachmittag 
Montag – Donnerstag            08.30 – 11.30 Uhr                  14.00 – 16.30 Uhr 
Freitag                                   07.30 – 11.30 Uhr                  14.00 – 16.30 Uhr 

Am 20. Mai 2020 (Tag vor Auffahrt) schliessen die Gemeindehäuser eine Stunde früher. 

Nutzung gemeindeeigene Sportanlagen und Liegenschaften wird überprüft 

Die Nutzung der gemeindeeigenen Sportanlagen und Liegenschaften durch die Vereine wird derzeit überprüft. Die Gemeinde benötigt verschiedene Liegenschaften infolge der Auswirkungen des Corona-virus gegenwärtig selbst (bspw. Dachgeschoss Gemeindehaus Niederurnen), ebenso gelten nach wie vor die bundesrätlichen Vorschriften betr. Versammlungsverbot ab fünf Personen. 

Papiersammlungen sind ausgesetzt 

Die Papiersammlungen in den einzelnen Dörfern wurden mit Beschluss des Pandemieteams Mitte März ausgesetzt. Dies, weil das Papier in den einzelnen Ortschaften teilweise durch Schulen, aber auch durch Vereine gesammelt wird und dies den Vorschriften des Bundesrates widersprochen hätte. Dieser Entscheid gilt weiterhin: Die Bevölkerung wird gebeten, Altpapier bei sich zuhause zu lagern. Ist dies nicht möglich, kann das Altpapier in den Sammelstellen Mühlehorn, Filzbach, Mollis, Näfels, Niederurnen oder Bilten entsorgt werden. Die Gemeinde Glarus Nord informiert, sobald die Papier-sammlungen gemäss Recycling-Kalender der Gemeinde wieder ordnungsgemäss stattfinden können. Seite 2/2 

Gerade wegen Lockerungen die BAG-Regeln einhalten 

Die Gemeinde Glarus Nord dankt der Bevölkerung für ihre grosse Disziplin in den vergangenen Wochen und Monaten. Dank der strikten Einhaltung der bundesrätlichen Vorschriften ist es möglich, die Einschränkungen in verschiedenen Bereichen des Lebens zu lockern und allmählich in den Normalbetrieb zurückzukehren. Damit eine zweite Welle an Corona-Infektionen verhindert werden kann, ruft die Gemeinde Glarus Nord die Einwohnerinnen und Einwohner auf, die Vorschriften des BAG ungebrochen einzuhalten.