Medienmitteilung glp glarus

Die glp Glarus startet im neuen Jahr als eigene Landratsfraktion. Als Fraktionspräsident wird Franz Landolt, Näfels amten. Er bringt viel Erfahrung mit, um die neue Fraktion erfolgreich im Politbetrieb zu leiten.



Medienmitteilung grünliberale glarus (zvg)
Medienmitteilung grünliberale glarus (zvg)

Alle fünf Mitglieder der neuen Fraktion besitzen vielseitige, wertvolle Kompetenzen aus Beruf, Politik, Familie und Freizeitämtern und sind hoch motiviert, mit ihrem politischen Engagement diese für ein fortschrittliches Glarnerland einzubringen. Denn sie kennen nicht nur das Handwerk im Landrat gut, sondern wissen auch, was die Landratsbeschlüsse für die Gemeinden, Verwaltungen, Firmen und Bewohnenden bedeuten. Alle freuen sich auf die neue Zusammenarbeit und das Mitwirken in jeder Fachkommission des Landrates. Wie jede Fraktion soll damit die glp ab Mitte 2023 einen Sitz im Landratsbüro bekommen. Bei der Fusion der CVP und der BDP zur Mitte gab es erstmals eine Neuverteilung der Kommissionssitze während der Legislatur, wobei die Doppelbesetzung im Landratsbüro bis 2023 beibehalten wird.

Die glp Fraktion möchte für die zukünftigen umwelt- und wirtschaftsrelevanten Herausforderungen im Glarnerland echte und langfristig wirksame Lösungen. Neben der Klima- und Energiepolitik sind neue Tourismus- und Mobilitätsformen gefragt. Zudem ist die Aktivierung der politischen Partizipation aller Generationen für die wichtigen Zukunftsthemen, wie auch die Reaktivierung des unternehmerischen Pioniergeists im Glarnerland im Fokus. Die glp Glarus sieht in der neuen Fraktion eine gute Chance als Brückenbauer in der Mitte, Glarus als den zukunftsorientierten, wettbewerbsfähigen Kanton weiterzuentwickeln.

Landolt Franz, Fraktionspräsident glp