Tradition ist ein wichtiger Aspekt der GESKA. Schliesslich produziert das Unternehmen Ziger, welcher mit über 550 Jahren das älteste Markenprodukt der Schweiz ist. Daneben ist aber auch der Wandel ein steter Begleiter. Neustes Beispiel ist der Wechsel in der Führung des Unternehmens im letzten Februar. Auf Sarah Trümpi folgte hier Hermann Luchsinger in der Geschäftsführung. Der Wechsel soll dabei auch der Auftakt für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen GESKA und der Glarner Milch AG sein. Schon seit Jahren arbeiten die beiden Unternehmen stark zusammen, so liefert die Glarner Milch die Rohstoffe für die traditionellen Ziger-Produkte.
Neues Label für neue Produkte
«Ziger teilt aber die Menschen in zwei Lager: Leute, die den Geschmack lieben, und welche, die wenig damit anfangen können», betonte Luchsinger dazu. Die qualitativ hochstehende regionale Milch soll nun neu Ursprung für weitere Produkte werden. Aktuell werden, laut Luchsinger, verschiedene Möglichkeiten geprüft und im Verlauf des Jahres sollen Produkte unter einem neuen Label auf den Markt gebracht werden. Damit sollen neue Kunden angesprochen und das Angebot der GESKA erweitert werden. «Das traditionelle Ziger-Angebot bleibt aber weiterhin der zentrale Pfeiler unseres Unternehmens.»
Geist des Unternehmens
Eine wichtige Aufgabe für Luchsinger in den ersten Monaten war daneben aber auch, das Unternehmen und vor allem die Mitarbeiter besser kennenzulernen. «Ein Wechsel an der Spitze sorgt immer für ein wenig Unruhe.» Es ging am Anfang auch darum, den Mitarbeitern zu zeigen, dass nicht alles auf den Kopf gestellt wird. Mit dem neuen Label kann es aber auch sein, dass das Personal zum Beispiel im Verkauf aufgestockt wird, erklärte Luchsinger diesen wichtigen Entscheid. «Vor allem bei den grossen Detailhändlern geht es nun darum, sie von der Qualität der Glarner Produkte zu überzeugen.» Auch wenn neu, nicht in jedem Produkt der GESKA der kleine grüne Klee enthalten ist.
* Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer
Mehr als «nur» Ziger
Seit Februar leitet Hermann Luchsinger neu die Geschicke der GESKA AG in Glarus. Mit neuen Produkten plant er die Synergien mit der Glarner Milch AG stärker zu nutzen.